ZVEH: Hochstimmung in den Elektrohandwerken

Das Ergebnis der Frühjahrskonjunkturumfrage des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), hat gezeigt: 94% der befragten E-Betriebe beurteilten ihre Geschäftslage positiv mit den Noten ‚befriedigend‘ (40%) oder ‚gut‘ (54%). Damit kletterte der Geschäftsklimaindex auf den Höchststand von 74 Punkten. Auch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) beobachtet ein motiviertes Konsumverhalten bei den Verbrauchern. Mehr als drei Viertel von ihnen gingen davon aus, dass das Hoch in den kommenden sechs Monaten anhalten wird, 13% sahen sogar noch Luft nach oben. Nur 10% stellen sich auf eine Abkühlung ein. Im Vergleich zum Frühling 2011 ist der Index für diesen Wert um einen Punkt auf 52 gesunken. Die starke Auftragslage sorgt für eine sichere Situation für die Beschäftigten. 20% antworteten, dass sie im vergangenen Halbjahr Mitarbeiter eingestellt haben, knapp 70%, dass der Mitarbeiterstamm unverändert blieb. Drei von vier Unternehmern gehen davon aus, dass die Mitarbeiterzahl auch im nächsten halben Jahr gleich bleiben, zwei von zehn, dass sie sich erhöhen wird. Nur 5% meinten, dass sie absehbar weniger Angestellte beschäftigen können. 31% meldeten offene Stellen, im Frühjahr 2011 waren es nur 25%. Im Handelsbereich meldeten 19% ein Umsatzwachstum. Ein Viertel meldete ein Auftragspolster von ein bis zwei Monaten, ein weiteres bis zu vier Monaten.