Wago feiert 50 Jahre Verbindungsklemme

Dr. Heiner Lang präsentiert die Green Range Serie 221 – Bild: Wago GmbH & Co. KG

Mit der Markteinführung der Verbindungsklemme im Jahr 1974 prägte Wago die Welt der Elektroinstallation. Ein halbes Jahrhundert später feiert das Unternehmen nun das 50-jährige Jubiläum seines Produktes. Auf der Light + Building wurde nicht nur der Erfolg der Klemme, sondern auch ihre anhaltende Bedeutung für die Elektrobranche gewürdigt.

Anzeige für die Wago Serie 273 – Bild: Wago GmbH & Co. KG

Die Verbindungsklemme Serie 273 war vor fünf Jahrzehnten das erste Elektroinstallationsprodukt mit Federanschlusstechnik – einer damals noch recht neuen Technologie für den schraubenlosen Anschluss elektrischer Leiter – welches eine Zulassung vom VDE erhalten hatte. Das VDE-Prüfsiegel signalisierte, dass diese Art der Installation die deutschen Standards erfüllt. Zugleich war die neuartige Klemme klein genug für den Einsatz in der Abzweig- bzw. Unterputzdose – sie erlaubte also eine übersichtliche, schnelle und sichere Verdrahtung auch auf kleinstem Raum. „Mit der Einführung der Verbindungsklemme vor 50 Jahren, hatte die Familie Hohorst ein großes Ziel vor Augen: einfache und sichere Lösungen für das Elektrohandwerk. Heute können wir mit Stolz sagen, dass uns dies gelungen ist – und noch viel mehr. Die Wago Verbindungsklemme hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir elektrische Leiter miteinander verbinden, sondern auch weltweit neue Standards für Qualität und Zuverlässigkeit in unserer Branche gesetzt“, erklärt Dr. Heiner Lang, CEO von Wago.

SONY DSC
Die Green Rage Serie 221 in der Anwendung – Bild: Wago GmbH & Co. KG

Aus dem kleinen Unternehmen für Federklemmtechnik aus Minden ist mit dem Erfolg der Verbindungsklemme inzwischen die Wago Gruppe mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 31 Gesellschaften weltweit entstanden. Längst ist man nicht mehr nur in der elektrischen Verbindungstechnik zu Hause, sondern bietet darüber hinaus ein breites Portfolio an Lösungen für die Automatisierungstechnik und die Interface-Elektronik an. Mit Blick in die Zukunft rückt Wago auch das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus und hat vergangenes Jahr seine Verbindungsklemme der Serie 221 neu interpretiert: Die Green Range Serie 221 besteht aus anteilig biozirkulären und recycelten Kunststoffen und ist somit nachhaltiger als der Vorgänger.

Die Erfolgsgeschichte der Verbindungsklemme wird vom Unternehmen in diesem Jahr entsprechend gewürdigt. Zum 50-jährigen Jubiläum gibt es die eigens komponierte Geburtstagshymne „Gib mir mal ’ne Wago!“, die im Rahmen der Light + Building ihre Premiere feierte. Die musikalische Idee hat auch einen historischen Hintergrund: Die Tonfolge wurde aus der Nummer des Originalpatents (838778) abgeleitet.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…