Orientierungshilfe

Die Zuordnungen in den Tabellen sollen nur als eine Orientierungshilfe verstanden werden. Eine pauschale Vergleichbarkeit der bisher vom VDE als ‚Kabel mit verbessertem Verhalten im Brandfall‘ beschriebenen Typen zu den zukünftigen europäischen Klassifizierungen ist nicht möglich. Denn die Kabel sind normalerweise nicht nach DIN 4102-1 klassifiziert. Auch können Kabel, die aus den gleichen Werkstoffen bestehen, aufgrund verschiedener Dimensionen völlig unterschiedliche Brandeigenschaften aufweisen – man denke hier nur an ein N2XH mit 30×1,5mm² und an denselben Typus mit 1x300mm². Dennoch können diese Vergleiche hilfreich sein. Sie ermöglichen es jedem, selbst zu entscheiden, welche Produkte er in der Übergangsphase einsetzen will oder sollte. Nach Baurecht besteht für die meisten Gebäudearten und -klassen die Mindestanforderung, dass die Kabel ’normal entflammbar‘ sind. Das entspricht der bisherigen DIN-Anforderung B2 und der zukünftigen EU-Anforderung ECA. Doch wenn man einen Versicherer finden will, sollte man sich vielleicht lieber nicht für das billigste PVC-Kabel entscheiden sondern für ein Produkt, das wenigstens halogenfrei und raucharm ist, wie es bisher auch vom VDE empfohlen wurde. Die Preisunterschiede sind häufig gar nicht groß.

Gute Prognosen für Datenkabel

Bei den Datenkabeln, deren Bauarten nur wenige Varianten aufweisen, lassen sich nach dem derzeitigen Stand schon recht gute Prognosen zur neuen Klassifizierung machen. Gerade in Rechenzentren werden seitens des Kabelverbandes, der Sachversicherer und der DIN VDE 0100-420 schon immer besondere brandschutztechnische Anforderungen an die dort eingesetzten Kabel und Leitungen gestellt. Eigene Untersuchungen zeigen, dass die meisten CU-Datenkabel-Konstruktionen von Dätwyler im Bereich der kunststoffisolierten Kabel die bestmögliche Klassifizierung erreichen.

Kundenseminare

Zum Stand der Umsetzung der neuen Bauproduktenverordnung und der Klassifizierung von Kabeln und Leitungen, die in Gebäuden in Starkstrom-, Schwachstrom- und ICT-Netzwerken verwendet werden, veranstaltet Dätwyler in Deutschland Kundenseminare mit den jeweils aktuellsten Informationen zu diesem Themenkreis. Die Halbtages-Seminare werden am 13.11. in Hallbergmoos (Nähe Flughafen München) und am 20.11. in den Schulungsräumen der Niederlassung in Hattersheim (Nähe Flughafen Frankfurt) stattfinden.

Weitere Informationen zu den Seminarinhalten und zur Anmeldung finden Sie unter:

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…