VDMA: Gebäudeautomation – Markt im Wandel

Die Gebäudeautomation hat – insbesondere im Bereich kommerzieller Gebäude – einen Siegeszug hinter sich, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) am vergangenen Freitag in Frankfurt am Main mit. Demnach rechnet die Branche für 2012 mit einer stabilen Entwicklung und einem leichten Wachstum um rund 3% auf rund 1,5Mrd. Euro Der Service-Bereich dürfte etwas besser abschneiden. Zum Vergleich: 2011 war der Branchenumsatz um 2,7% gestiegen. Schätzt man das gesamte Marktvolumen unter Berücksichtigung aller neuen Player am Markt, dürfte sich der Markt der Gebäudeautomation in den vergangenen zehn Jahren um real über ein Drittel erhöht haben. Die Tendenz geht dabei zu immer mehr dialogfähigen Komponenten. Die Intelligenz der Gebäudetechnik hat sich stark erhöht. Die Zahl der Nervenbahnen, Knoten und zentralen Leitzentren hat zugenommen. Gleichzeitig haben sich Kommunikationsstandards wie etwa BACnet, LON oder KNX gegenüber proprietären Systemen deutlich durchgesetzt. In den kommenden Jahren dürfte sich noch ein deutliches Wachstumspotenzial ergeben, das über die zehn Jahre durchaus real noch einmal 30% ausmachen dürfte.

www.vdma.org