Schnelles Internet dank Glasfaser

Spleissgeräte – von ihnen hängt der Durchsatz ab

Spleissgeräte gibt es in verschiedenen Bauformen, von verschiedenen Herstellern und zu sehr unterschiedlichen Preisen. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist die Art der Faserausrichtung – ein sogenannter 1-Achser kann die Faserenden nur zusammenschieben, während ein 3-Achser zusätzlich in x- und in y-Richtung zentrieren kann. Bei den 3-Achsern muss man noch unterscheiden zwischen Mantelzentrierung und Kernzentrierung. Man bedenke: Der Kern einer Singlemode-Faser hat nur 9µm Durchmesser. Hat man mit Reparaturen an älteren Netzen zu tun, trifft man jedoch auf Fasern, deren Kern nicht ganz zentrisch ist. Außerdem können ältere Fasern auch krumm sein – in diesen Fällen ist die Kernzentrierung überlegen. 1-Achser scheiden eigentlich schon aus, wenn man sich aus der sauberen Umgebung eines Rechenzentrums entfernt. Ein Staubkorn kann reichen, um den Spleiss zu verderben. Daher sollte man die Kaufentscheidung nach folgenden Kriterien treffen:

Fujikura CT-06 mit Restebehälter und manuellem Restetransport (Bild: Opternus GmbH)

Fujikura CT-06 mit Restebehälter und manuellem Restetransport (Bild: Opternus GmbH)

• Einsatzgebiet

• Bedienbarkeit ( automatische Lichtbogenkalibrierung, automatische Fasererkennung, etc.)

• Robustheit

• Zulassung durch den Netzbetreiber (insbesondere Telekom)

• Spleissgeschwindigkeit

• Lebensdauer des Akkus

• Service durch eine vom Hersteller autorisierte Werkstatt in Deutschland

Fujikura CT-30A2 (demontiert): Trenngerät, automatische Transporteinheit und großer Restebehälter (Bild: Opternus GmbH)

Fujikura CT-30A2 (demontiert): Trenngerät, automatische Transporteinheit und großer Restebehälter (Bild: Opternus GmbH)

Modellübersicht

Ein günstiges, aber dennoch langelebiges Einsteigermodell ist das Fujikura 12S. Es soll preiswert, klein, leicht und dennoch ausgesprochen robust sein: So hat es neben einem Falltest gemäß Telcordia GR765-CORE mit einer Fallhöhe von 76cm auch eine Staubprüfung und einen Regentest bestanden. Das Fujikura 22S gehört zu den kompaktesten 3-Achsern. Auch diese Variante soll den rauhen Umweltbedingungen

ohne Einschränkung standhalten und erfüllt die o. g. Fall- und Umwelttests anstandslos. Die Ausstattung und technischen Eigenschaften qualifizieren das Gerät als preiswerten Allrounder bei der Installation von Netzwerken, sei es im Inhaus-, LAN/EPN-, DataCenter-, FttX-oder City-Bereich. Das Referenzmodell bildet das Fujikura 70S+ als 3-Achser. Die Vorzüge dieses Gerätes, mit wirklicher Kern-Kern-Zentrierung, sind neben der maximalen Spleissgüte die bereits benannte Faseranpassung bzw. -flexibilität und die Spleißgeschwindigkeit, deren Bedeutung und Gewichtung naturgemäß mit der Anzahl der zu spleißenden Fasern/Auftrag zunimmt. Im täglichen Einsatz gleichsam wichtig ist der Auto-Modus, der den Fasertyp automatisch identifizieren und entsprechend das jeweils optimierte Spleißprogramm auswählt, ohne jeglichen manuellen Eingriff. Es soll dabei eines der weltweit schnellsten Spleißgeräte mit einer Spleißdauer von lediglich sechs Sekunden sein. Diese Geräte können ebenfalls in jeder Umgebung eingesetzt werden, für Inhaus-Installationen sei das Top-Modell jedoch überdimensioniert.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Opternus GmbH
www.opternus.de

Das könnte Sie auch Interessieren