Rutec Licht übernimmt das Unternehmen Erventec

v. l.: Andreas Ervens, Simone Ervens, Birthe Eikmeier, Holger Rullhusen
v. l.: Andreas Ervens, Simone Ervens, Birthe Eikmeier, Holger Rullhusen Bild: Rutec Licht GmbH & Co. KG

Rutec Licht hat zum 1. Januar das Unternehmen Erventec übernommen. Dies gaben beide Unternehmen jüngst bekannt. Erventec ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Sonderbeleuchtung und OEM-Fertigung, das in Lüdenscheid mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produziert. Grund für die Übernahme seien nicht zuletzt die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. „Durch den Klimawandel, Lieferengpässe und politische Instabilitäten ist uns allen bewusst geworden, dass die Verfügbarkeit von weltweiten Rohstoffen und Produkten ihre Grenzen hat“, so Rutec-Geschäftsführer Holger Rullhusen. Hinzu kommen der Fachkräftemangel, die Inflation und eine drohende Rezession. In dieser Situation stellte sich für das Unternehmen die Frage: Was müssen wir heute tun, um auch morgen noch erfolgreich zu sein?

Die Lösung liegt für Rutec in einer Konzentration auf deutsche und europäische Produkte sowie auf Nachhaltigkeit durch kurze Transportwege und umweltschonende Materialien. Durch die Übergabe kann die Zukunft von Erventec und Rutec und ihren Belegschaften gesichert werden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Wir können so unsere Marke und unsere Expertise beibehalten, die uns als Unternehmen ausmacht. Vor allem aber kann die Unternehmenskultur bewahrt werden, die auf einem respektvollen Miteinander sowie sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit beruht“, so Andreas Ervens, scheidender Geschäftsführer von Erventec, der weiterhin in der Unternehmensgruppe tätig sein wird. „Wir freuen uns, mit Rutec einen starken Vertriebspartner an unserer Seite zu haben, um unser Geschäft zu sichern und auszubauen“, sagt Jörg Kießer, der neue Geschäftsführer von Erventec GmbH & Co., abschließend.

  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…