Neue Schließanlage für Deutsche See

Für Kälte und Nässe gemacht

Die Schließanlagen machen  eine sichere Zugangskontrolle  besonders einfach. (Bild: Assa Abloy Sicher­heitstechnik GmbH)
Die Schließanlagen machen eine sichere Zugangskontrolle besonders einfach. (Bild: Assa Abloy Sicher­heitstechnik GmbH)

Da der Hauptsitz von Deutsche See immer weiter wächst, sollte das neue System flexibel erweiterbar sein. Aufgrund der kabellosen Installation ist das problemlos möglich. Die Schließzylinder sind nicht nur an Türen, sondern auch an Möbeln, Tresoren, Spinden und Ähnlichem einsetzbar, sodass dafür keine zusätzliche Schließanlage aufgebaut werden muss. Im Bereich der Lebensmittelverarbeitung, wo ein schwieriges Milieu mit Kälte, Feuchte und Nässe herrscht, war es wichtig, dass die Zylinder wasserfest und temperaturbeständig sind. eCliq-Schließzylinder erfüllen diese Anforderungen: Sie bleiben bei Temperaturen von -25 bis +85°C funktionsfähig und halten zeitweiligem Eintauchen in Wasser stand. Zum Reinigen können sie somit ohne Bedenken nass abgespritzt werden und im Außenbereich bleiben sie selbst nach einem Schlagregen funktionsfähig. Positiv auf den Hygieneaspekt wirkt sich auch der flächenbündige Einbau der Schließzylinder aus: Überflüssige Ecken, in denen sich Schmutz ablagern könnte, sind damit ausgeschlossen.

Steuerung und Verwaltung

Die Verwaltung und Steuerung der Schließanlage erfolgt über den Cliq Web Manager. Das Internet-basierte Softwaresystem ermöglicht die Kontrolle von Zugangsberechtigungen und Schlüsselnutzeraktivitäten. Es registriert die Herausgabe von Schlüsseln an verschiedene Nutzer und birgt mehrere Gruppenbildungsfunktionen. Als spezieller IT-Service wird auf Wunsch das Hosting des Softwaresystems übernommen: Das Cliq Web Manager Hosting (Software as a Service) vereinfacht den Kunden die Verwaltung der Schließanlage und gestaltet diese noch kostengünstiger. Auch Deutsche See hat sich für diese skalierbare und flexible Cloud-basierte Serviceplattform entschieden. Axel Scholten erläutert: „Mit dem Hosting gibt der Kunde die gesamte IT-Pflege an uns ab und muss sich damit um nichts mehr kümmern. Dadurch spart er enorm viel Zeit und Kosten. Er muss weder in eine IT-Infrastruktur noch in Personal für Wartung und Support der Schließanlagensoftware investieren. Stattdessen sorgen wir ganz automatisch für den neusten Stand der Technik und die aktuellste Software-Version. Sollte es Störungen geben, beheben wir sie umgehend. Unser Monitoring für Applikation und Server läuft rund um die Uhr.“

Gelungene Zusammenarbeit

Die Installation der Schließanlage im Hauptsitz von Deutsche See übernahm Eiben & Frank Sicherheitstechnik. Knud Vormschlag äußert sich zufrieden: „Die Zusammenarbeit mit Assa Abloy und Eiben & Frank hat einwandfrei geklappt. Bei Fragen konnten wir uns jederzeit an beide Unternehmen wenden und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Die Schließanlage ist jetzt wesentlich unkomplizierter und sicherer zu handhaben als vorher. Und das wiederum hilft uns, unser Versprechen zu halten, Fische und Meeresfrüchte in bester Qualität zu liefern.“