Neue Geschäftsführung beim ZVEI

Nachfolge von Dr. Klaus Mittelbach

Neue Geschäftsführung beim ZVEI

Dr. Wolfgang Weber (Bild), Vice President Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen für die Region Europa, Naher Osten und Afrika bei BASF, wechselt als Vorsitzender der Geschäftsführung zum ZVEI.

 (Bild: BASF SE)

(Bild: BASF SE)

Er tritt am 1. Januar 2020 die Nachfolge von Dr. Klaus Mittelbach an, der den Verband zum Ende des Jahres 2019 verlässt. Weber ist seit 2006 für BASF in unterschiedlichen verantwortlichen Positionen tätig, u.a. als Leiter des Brüsseler Büros. Er begann seine Karriere beim Verband der Chemischen Industrie. Weber sieht die Elektroindustrie als Leitbranche der Digitalisierung vor wichtigen Chancen und Herausforderungen: „Die Gesellschaft steht vor einem tiefgreifenden Wandel: wirtschaftlich, technologisch und umweltpolitisch. Digitalisierung und Elektrifizierung sind branchenübergreifend für effizienten und effektiven Klimaschutz entscheidende Stellhebel. Die Elektroindustrie befindet sich dabei in einer Schlüsselposition, die wir als Verband noch deutlicher unterstützen werden.“ Der Vorstand dankt Dr. Mittelbach ausdrücklich für seine Arbeit. „In den vergangenen elf Jahren hat Herr Dr. Mittelbach die Reputation des ZVEI nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa maßgeblich gestärkt“, betont ZVEI-Präsident Michael Ziesemer.

ZVEI e.V.
www.zvei.org

Das könnte Sie auch Interessieren