Nachhaltig und digital im Dienste der Energiewende

Bild: Euref-Campus Düsseldorf, ©Euref AG

Digitales Gebäude- und Energiemanagement ermöglicht höchste Nachhaltigkeitsstandards: Mit CO2-neutralem Betrieb soll der neue Euref-Campus schon 2024 die Klimaschutzziele für 2045 erfüllen. Schneider Electric wird im Herbst seine Deutschlandzentrale auf dem neuen Campus in Düsseldorf beziehen. Der Campus versteht sich als Vorzeigeprojekt für den klimaneutralen und digitalen Gebäudebetrieb und ist nach Nachhaltigkeitsstandards konzipiert. So erfüllt das moderne Areal bereits mit seiner Fertigstellung die CO2-Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2045. Möglich wird das mithilfe digitaler IoT-Technologien sowie einer durchgängigen Vernetzung sämtlicher Gewerke und Funktionen. Außerdem kommen regenerative Energieträger und Energiespeicher zum Einsatz. Mit vernetzten Produkten, Technologien und Lösungen für Energiemanagement und Gebäudeautomation ist Schneider Electric dabei am klimafreundlichen Betrieb des Areals beteiligt.

Als hochmodernes Arbeitsumfeld ist der Euref-Campus Düsseldorf auf Unternehmen, Startups und wissenschaftliche Einrichtungen ausgerichtet, die sich auf Themen wie Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit spezialisiert haben. Auf einer Mietfläche von rund 80.000 Quadratmetern wird das Areal künftig bis zu 4.000 Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Düsseldorf und dem Bahnhof Düsseldorf-Flughafen bereitstellen. Als Ankermieter bezieht Schneider Electric eine Fläche von 11.500m² und verlegt seine Deutschlandzentrale auf das neue Areal.

„Für uns ist der neue Euref-Campus in Düsseldorf nicht nur deshalb so wichtig, weil wir unsere Deutschlandzentrale hier hin verlegen“, betont Stefan Klepzig, Segmentleiter Real Estate bei Schneider Electric DACH. „Das gesamte Areal ist auch ein mutmachender Beleg dafür, dass uns sämtliche Technologien für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb längst zur Verfügung stehen. Insbesondere die IoT-Digitalisierung erweist sich einmal mehr als Schlüsseltechnologie. Und mehr noch: Der neue Campus ist für Betreiber und Nutzer ja gerade deshalb so attraktiv, weil er nach nachhaltigen Gesichtspunkten gestaltet wurde. Insofern ist der Euref-Campus wirklich ein inspirierendes Projekt, an dem das große wirtschaftliche Potenzial von Nachhaltigkeit und Energiewende eindrücklich sichtbar wird.“

Ein entscheidender Faktor für die Erreichung höchster Nachhaltigkeitsstandards ist die komplett digital vernetzte Energieverteilung, in die Erzeuger, Verbraucher und Speichermedien miteinbezogen sind. Die Energieinfrastruktur umfasst neben Solarenergie, der Fernwärme und Wärmepumpen auch adiabatische Kühlung sowie eine in das Lastmanagement integrierte Ladeinfrastruktur. Von der Zählerinfrastruktur bis zur Klimaanlage stehen in Düsseldorf Informationen aus mehr als 15.000 Datenpunkten zur Verfügung. Diese werden u.a. in einen digitalen Zwilling des Gebäudes überführt. Außerdem gehören intelligente Wasserzähler, Ventile und Frequenzumrichter als auch verschiedene Sensoren, Aktoren, Automationsserver sowie Feld- und Raumcontroller zum eingesetzten Lösungsportfolio von Schneider Electric.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…