Markenpreis Elmar feiert 15. Geburtstag

Bild: Elektromarken. Starke Partner. e.V.

15 Jahre Elmar: Der Markenpreis der Initiative ‚Elektromarken. Starke Partner.‘ ruft auch in diesem Jahr wieder Elektrohandwerksbetriebe dazu auf, ihre Marke zu präsentieren. Die Bewerbungsphase beginnt zeitgleich mit der Fachmesse Eltefa in Stuttgart. Ab dem 28. März 2023 können sich interessierte Betriebe mit Hauptsitz in Deutschland bewerben. Mit dem Markenpreis werden Elektrohandwerksbetriebe ausgezeichnet, die das Thema Marke stringent umsetzen und leben – Elektrohandwerksbetriebe, die eine eigene Unternehmensmarke aufgebaut haben. Um diese Unternehmen für ihr Engagement und ihre Kreativität zu ehren, rief die Markeninitiative 2008 den Markenpreis ins Leben. 166 Betriebe wurden bis heute ausgezeichnet.

Auch 2023 gliedert sich der Elmar wieder in fünf Kategorien: Die Kategorien eins bis drei sind aufsteigend nach Unternehmensgröße gestaffelt. In der Kategorie vier können sich junge Betriebe, deren Gründung nicht länger als drei Jahre zurückliegt, für den ‚Elmar Newcomer‘ bewerben. Arbeitgebermarken werden in der Kategorie fünf – ‚Elmar Arbeitgeber‘ – prämiert. Ergänzend zum Wettbewerb bietet die Elektromarkeninitiative eine Vielzahl unterstützender Maßnahmen an, darunter ein E-Learning-Tool, welches eigens für den Wettbewerb entwickelt wurde, und das exklusiv für Bewerber zugänglich ist. Außerdem stellen die Elektromarken den Bewerber eine deutschlandweite Liste von qualifizierten Kreativagenturen mit Fokus auf Markenentwicklung zur Verfügung. Im Rahmen eines Workshops mit Marken-Expert aus der Elektrobranche gibt es zusätzlich Unterstützung. Die Elmar-Kategorien im Überblick:

  • Kategorie 1: Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeiter
  • Kategorie 2: Unternehmen mit 11 bis 30 Mitarbeiter
  • Kategorie 3: Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeiter
  • Kategorie 4: Elmar Newcomer | Neugründungen der letzten drei Jahre (ab 01.01.2020)
  • Kategorie 5: Elmar Arbeitgeber

Auf alle Gewinner warten zusätzlich zur Trophäe weitere Preisträger-Pakete. Neben Kommunikationsmitteln erhalten die Unternehmen gestaffelte Preisgelder für Marketing-Aktivitäten. Unterstützung bei der aktiven Pressearbeit bieten individuelle Pressetexte und -fotos sowie ein professioneller Leitfaden. Des Weiteren werden alle Elmar-Preisträger in die Kommunikation der Initiative eingebunden. Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland können sich bis zum 15. August 2023 über die Internetseite elektromarken.de sowie postalisch durch Ausfüllen des gedruckten Fragebogens für den Elmar 2023 bewerben. Nach einem mehrstufigen Wettbewerbsverfahren entscheidet im Herbst dieses Jahres eine unabhängige Expertenjury über die Elmar-Preisträger 2023. Diese werden im Rahmen des Markenforum der Elektrobranche am 7. Dezember 2023 im feierlichen Ambiente der Öffentlichkeit präsentiert.

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