Lehrgang Fachwirt/in für Gebäudeautomation

Wer entsendet die Lehrgangsteilnehmer und wie ist die Resonanz?

Speringer: Die Teilnehmer für den Lehrgang kommen sowohl von Seiten der Fachplaner, der Hersteller von Gebäudeautomationsprodukten, der ausführenden Unternehmen und Handwerksbetriebe sowie von den Betreibern der Gebäude und Liegenschaften. Dabei ist es egal, ob es sich um Verwaltungsgebäude, Handelsimmobilien, industriell genutzte Immobilien oder Immobilien sonstiger Nutzung handelt – die Gebäudeautomation ist der gemeinsame Nenner. Die Resonanz auf den ersten Lehrgangsstart an der Handwerkskammer Reutlingen war beeindruckend. So war der Lehrgang bereits mehrere Wochen vor Lehrgangsstart mit 26 Teilnehmern ausgebucht. Daher freuen wir uns, den Fachwirtlehrgang für Gebäudeautomation künftig auch an den Handwerkskammern in Düsseldorf, Leipzig, Mainz und Nürnberg anbieten zu können.

Das Förderungssystem für den Lehrgang ‘Fachwirt/in für Gebäudeautomation (HWK/IMB)’ (Bild: IBM-Institut)

Die Bildungsakademie Reutlingen war von Beginn an dabei. Auch beim IMB-Lehrgang Fachwirt/in für Gebäudeautomation (HWK/IMB) übernimmt sie eine Vorreiterrolle. Warum Reutlingen?

Speringer: Mit dem Blended-Learning-Konzept haben wir einen neuartigen Weiterbildungsansatz für Berufstätige entwickelt. Dafür haben wir einen Partner gesucht, der bereit ist, diesen innovativen Ansatz mit uns umzusetzen. Die Bildungsakademie Reutlingen hat sich von Anfang an dafür offen gezeigt und stark gemacht. Nach zwischenzeitlich knapp zehn Jahren Zusammenarbeit ist auch das in diesem Zeitraum gebildete Vertrauen ein wesentlicher Faktor. Mittlerweile kann man die Zusammenarbeit als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Während der Fachwirtlehrgang für Gebäudeautomation derzeit erstmalig durchgeführt wird, können wir beim Fachwirtlehrgang für Gebäude- und Facility Management auf inzwischen acht durchgeführte Lehrgänge und knapp 200 verabschiedete Absolventen zurück blicken.

Beide Lehrgänge – Fachwirt/in für Gebäudeautomation (HWK/IMB) und Fachwirt/in für Gebäudemanagement (HWK)/Facility Management (IMB) – sind technisch und betriebswirtschaftlich orientiert. Ist Blended Learning auch für andere Themen geeignet?

Speringer: Das Thema lebenslanges Lernen ist ja bereits seit einigen Jahren in aller Munde. Dazu bedarf es zeitgemäßer Konzepte, um den Anforderungen berufstätiger, die sich weiterbilden möchten, Rechnung zu tragen. Der Erfolg des Blended Learning Konzepts, welches hohe Bildungsqualität mit flexiblem Lernen vereint, wurde mit den beiden Lehrgängen belastbar unter Beweis gestellt. Es ist daher durchaus geeignet, auch auf andere Fachgebiete angewandt zu werden. Die Handwerkskammer Reutlingen und das IMB-Institut befinden sich dahingehend in intensivem Austausch.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

IMB-Institut
www.fm-hwk.de

Das könnte Sie auch Interessieren