Ein Sprung nach vorn

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Jahr geht wieder zuende – ein Rückblick für das Elektrohandwerk ist an dieser Stelle nicht nur sinnvoll, sondern auch besonders erfreulich: Bauherren investieren immer mehr in Gebäudesystemtechnik, was sich positiv auf die Wachstumszahlen der elektrischen Installationstechnik 2008 auswirken wird. Hinzu kommt ein leichter Anstieg an Arbeitsplätzen und 50% Exportanteil. Wie das sein kann bei der momentanen gesamtwirtschaftlichen Lage fragen Sie sich? Die Antwort ist genial und ebenso banal: Innovationen. Kaum eine Branche ist einfallsreicher, produktiver und marktorientierter als die des Elektro- und Informationstechnischen Handwerks. Und die GEBÄUDEDIGITAL ist immer dort, wo die Innovationen das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden: auf Deutschlands Messen und Kongressen. So finden Sie in dieser Ausgabe sowohl ausgewählte Produktneuheiten als auch einen Nachbereicht zur Security Messe und zur belektro 2008. Doch so schön der erwähnte Blick nach hinten in diesem Falle auch sein mag – wir wagen auch den Sprung nach vorne. Unsere Messepräsenz setzen wir im nächsten Jahr gleich fort: Dies ist gleichzeitig das Heft, dass die eltec-Besucher in den Händen halten werden. Die eltec im Januar und die eltefa im März 2009 werden für den Elektrohandwerker deshalb so bedeutend sein, weil sie die Lücke zur alle zwei Jahre stattfindenden light + building schließen. Wo sonst, wenn nicht dort, sollen sich Elektrohandwerker im ersten Quartal des nächsten Jahres über Innovationen informieren, Kontakte knüpfen, bis hin zu Verträge schließen?

Viel Spaß beim Lesen

Ihre Chrissanthi Nikolakudi
cnikolakudi@gebaeudedigital.de

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…