Annual Report 2018/19 der Hager Group

2Mrd.€-Marke geknackt

Zum ersten Mal in ihrer Unternehmensgeschichte überschreitet die Hager Group die Marke von 2Mrd.€ Jahresumsatz. Gespeist wurde diese signifikante Steigerung von einem organischen Wachstum von 4,8%, das sich vor allem auf das Kerngeschäft zurückführen lässt.

 (Bild: Hager Group)
(Bild: Hager Group)

„Elektrizität steht im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Wandels. Dabei behaupten wir uns als einer der Marktführer auf dem Weg in die elektrifizierte Zukunft. Mehr als je zuvor beruht die Entwicklung der Hager Group auf unserer Innovationsfähigkeit, um die entstehende neue Energiewelt mitzugestalten“, kommentiert Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group. Das zeigt sich auch an den laufenden Investitionen. Aktuell entsteht im elsässischen Reichstett bei Straßburg eine neue Logistikplattform mit einer Fläche von 24.000m². Die Inbetriebnahme ist für 2020 geplant. Im saarländischen Blieskastel wurde vor wenigen Wochen das Richtfest für einen 1.750m² großen Erweiterungsbau für mehr Bürofläche und ein Zentralarchiv begangen. Dank dieser Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des deutsch-französischen Unternehmens steigert die Gruppe zugleich ihre operative Leistungsfähigkeit. Dieses Jahr investiert die Gruppe 6% ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Der Erfolg der Hager Group beruht auf dem Engagement von 11.500 Mitarbeitern an weltweit 22 Standorten. Deshalb investiert das Familienunternehmen auch kontinuierlich in seine Mitarbeiter: 30.000 Schulungseinheiten werden jährlich unternehmensweit durchgeführt, um die Mitarbeiter zu fördern. „Die Aus- und Weiterbildung ist eine strategische Investition für die Hager Group. Unsere Wachstumsfähigkeit basiert seit jeher auf der nachhaltigen Qualifizierung unserer Mitarbeiter. Wir müssen neue Kompetenzen erwerben, um unsere eigene digitale Transformation zu bewerkstelligen. Deshalb haben wir im Unternehmen im letzten Jahr eine Digital Factory gegründet. Dort arbeiten bereits um die 20 Spezialisten. Noch bis zum Ende des Jahres wollen wir ihre Anzahl verdoppeln“, erklärt Franck Houdebert, Personalvorstand der Hager Group. Der gesamte Geschäftsbericht 2018 ist auf der Unternehmenswebseite einsehbar.

  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…