ABB ernennt Morten Wierod zum neuen CEO

Der Verwaltungsrat von ABB hat Morten Wierod zum Chief Executive Officer ernannt. Er wird sein Amt am 1. August 2024 antreten und auf Björn Rosengren folgen, der zum 31. Juli von seiner Position als Chief Executive Officer zurücktreten und das Unternehmen zum 31. Dezember verlassen wird.

Morten Wierod wird am 1. August 2024 sein Amt als neuer Chief Executive Officer von ABB antreten.
Morten Wierod wird am 1. August 2024 sein Amt als neuer Chief Executive Officer von ABB antreten. – Bild: ABB AG

Morten Wierod kam 1998 zu ABB und ist seit 2019 Mitglied der Konzernleitung, derzeit als Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung und zuvor als Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Peter Voser, Verwaltungsratspräsident von ABB, kommentiert: „Ich freue mich, dass wir nach einem kompetitiven Auswahlverfahren einen hervorragenden internen Kandidaten für die Führung von ABB ernennen konnten. Morten ist ein starker Nachfolger von Björn.“ Der Rekrutierungsprozess für Morten Wierods bisherige Position als Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung wird in Kürze eingeleitet.

„Ich freue mich sehr, dass der Verwaltungsrat mir die Gelegenheit gegeben hat, dieses grossartige Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden und Technologien zu leiten, die im Mittelpunkt des Aufbaus einer kohlenstoffarmen Gesellschaft stehen. Es war ein Privileg, in den letzten Jahren an der Seite von Björn zu arbeiten. Nachdem wir uns vor kurzem ehrgeizigere Finanz- und Nachhaltigkeitsziele gesetzt haben, werde ich weiter auf unser dezentrales Betriebsmodell setzen, um das volle Potenzial unserer marktführenden Positionen in der Elektrifizierung und Automatisierung auszuschöpfen“, so Morten Wierod im Rahmen der Verkündung seiner Ernennung.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…