
Die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) zieht eine positive Bilanz ihrer Teilnahme an der diesjährigen GLT-Anwendertagung 2026 am Frankfurt Airport. Die Veranstaltung gehörte zu den größten GLT-Anwendertagungen der vergangenen Jahre und bot erneut eine Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Betreibern, Planern, Systemintegratoren, Herstellern und weiteren Experten der Gebäudeautomation.
Auch BACnet spielte bei der Veranstaltung eine wichtige Rolle. Die BIG-EU war mit mehreren Vertretern ihres Executive Boards vor Ort, darunter Präsident Thomas Kurowski, Schatzmeister Stefan Pfützer und Board-Mitglied Tobias Plath. Gemeinsam mit weiteren BIG-EU-Mitgliedern und Vertretern der Working Groups nutzten sie die Veranstaltung für Gespräche über aktuelle Entwicklungen rund um BACnet und die Zukunft der Gebäudeautomation.
Sichere Kommunikation mit BACnet/SC
Ein Schwerpunkt der Gespräche war die zunehmende Bedeutung von Cybersicherheit in der Gebäudeautomation. Dabei stand insbesondere BACnet Secure Connect (BACnet/SC) im Fokus. BACnet/SC erweitert BACnet um eine sichere, verschlüsselte und authentifizierte Kommunikation. Die Gespräche während der GLT-Anwendertagung zeigten das Interesse an der praktischen Umsetzung von BACnet/SC – von der geeigneten Netzwerkarchitektur über die Migration bestehender BACnet-Installationen bis hin zum Management der für die sichere Kommunikation benötigten Zertifikate.
Aktualisierter Leitfaden zur Cybersicherheit vorgestellt
Ein weiteres Thema waren die aktuellen Ergebnisse der Working Group Facility Management (WG-FM) der BIG-EU. Mit dem aktualisierten Leitfaden ‚Cybersicherheit in der Gebäudeautomation‘ stellt die Arbeitsgruppe eine praxisorientierte Hilfestellung für die sichere Planung und den sicheren Betrieb von Gebäudeautomationssystemen zur Verfügung. Der Leitfaden betrachtet Cybersicherheit über die unterschiedlichen Lebenszyklus- und Planungsphasen eines Gebäudes hinweg und richtet sich an Gebäudeeigentümer und Betreiber, Facility Manager, Planer, Systemintegratoren sowie weitere Beteiligte der Gebäudeautomation. Die aktuelle Fassung befindet sich derzeit im Public Review.
Nachwuchs fördern: BIG-EU Award
Auch die Förderung des technischen Nachwuchses war Bestandteil der Gespräche am BIG-EU-Stand. Mit ihrem mit 1.000€ dotierten Award zeichnet die BACnet Interest Group Europe herausragende Arbeiten mit Bezug zu BACnet und Gebäudeautomation aus. Angesprochen sind insbesondere Studierende und Auszubildende, die sich im Rahmen ihrer Studien-, Abschluss- oder Projektarbeiten mit BACnet, interoperabler Gebäudeautomation und damit verbundenen technologischen Fragestellungen beschäftigen.

















