Lothar Hellmann übergibt an Stefan Ehinger

Wechsel im Präsidentenamt des ZVEH

Stefan Ehinger (l.) wurde im Rahmen der ZVEH-Jahrestagung 2023 in Bonn zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Lothar Hellmann nach 8-jähriger Amtszeit ab.
Stefan Ehinger (l.) wurde im Rahmen der ZVEH-Jahrestagung 2023 in Bonn zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Lothar Hellmann nach 8-jähriger Amtszeit ab.Bild: ZVEH

Nach acht Jahren an der Verbandspitze übergab ZVEH-Präsident Lothar Hellmann am 01.06. an seinen Nachfolger Stefan Ehinger. Dieser war von den Delegierten im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes in Bonn einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden. Lothar Hellmann, der sich aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl gestellt hatte, wurde für seine Verdienste mit dem Titel Ehrenpräsident geehrt. Mit der Wahl findet an der Verbandsspitze ein Generationswechsel statt. Acht Jahre lang lenkte Lothar Hellmann als ZVEH-Präsident erfolgreich die Geschicke des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH).

Lothar Hellmann, Jahrgang 1951, der auf fast fünf Jahrzehnte ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken kann, prägte den Kurs der elektrohandwerklichen Organisation wesentlich und steuerte sie in den vergangenen Jahren durch mitunter unruhige Gewässer. Die Mitgliederversammlung dankte Lothar Hellmann auf der ZVEH-Jahrestagung für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre sowie für seine außerordentlichen Verdienste um die e-handwerkliche Organisation. Hellmann gehörte dem ZVEH-Vorstand bereits seit dem Jahr 2000 an. Seit 2015 stand er der e-handwerklichen Organisation als Präsident vor. In dieser Zeit bekleidete er zahlreiche weitere Ehrenämter auf Spitzenebene, unter anderem zog er in das ZDH-Präsidium ein, war Mitglied des DIN-Präsidiums und des VDE/FNN-Forums. Für sein langjähriges und umfangreiches ehrenamtliches Engagement erhielt Lothar Hellmann zudem das Bundesverdienstkreuz.

Vom Vizepräsidenten an die Verbandsspitze

Stefan Ehinger wurde von den Delegierten der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen ZVEH-Präsidenten gewählt. Damit übernimmt er nach seinem Einzug in den Vorstand – 2021 übernahm er als ZVEH-Vizepräsident das Ressort ‚Wirtschaft & Branchenaktivitäten‘ – nun das höchste Amt innerhalb der elektrohandwerklichen Organisation. Ehinger, gelernter Elektroinstallateur, Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Geschäftsführer des Frankfurter Familienunternehmens Elektro Ehinger, ist bereits seit 2018 Vizepräsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR) und seit 2009 Mitglied des Vorstands der Innung für Elektro- und Informationstechnische Handwerke Frankfurt.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Stefan Ehinger für das Vertrauen der Delegierten, dankte Lothar Hellmann für dessen Einsatz für die E-Handwerke und zählte dann einige Schwerpunkte seiner Präsidentschaft auf: „Wir wollen als Elektrohandwerk aktiv und tatkräftig an der Energiewende mitwirken. Ob es um die Installation und Integration von jährlich mehr als 22 Gigawatt PV-Leistung, 500.000 Wärmepumpen oder Millionen von Ladepunkten geht: Das Elektrohandwerk ist bereit, diese Geschäftsfelder aktiv anzugehen.“ Ein wichtiger Schlüssel dafür bleibt für den neuen ZVEH-Präsidenten die Weiterentwicklung der E-Handwerke sowie der Aufbau von Fachkräften: „Von 2015 bis heute ist der Umsatz der E-Handwerke um fast 50 Prozent gewachsen. Die Zahl der Fachkräfte stieg von über 481.000 auf mehr als 527.000. Doch wir wissen, dass angesichts der wartenden Aufgaben mehr nötig ist. Dafür brauchen wir ein noch klareres Bekenntnis der Politik zu den Klimahandwerken und mehr Unterstützung für unsere Berufsausbildung. Akademische und berufliche Bildung müssen endlich gleichwertig behandelt werden!“ Ein ebenso wichtiger Fokus liegt für den gebürtigen Frankfurter auch weiterhin auf der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Lösungen, Tools und Plattformen für die E-Handwerke.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Mehr Nachhaltigkeit für die 
Beleuchtungsindustrie

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schnabl Stecktechnik stellt auf der diesjährigen Light + Building sein Portfolio von zeitsparenden Bodenmontagelösungen in den Vordergrund. Highlight ist der neue Schusstraganker (STA), der sich dank seiner Schussgeometrie mit allen gängigen Bolzensetzgeräten zeitsparend und sicher montieren lässt. So können Rohrleitungen und Mantelleitungen trassenförmig und einfach an Boden und Decke befestigt werden.