Techgiganten treffen sich zum Jubiläum

Beeindruckendes Ambiente, große Namen und neue Impulse bei Conrad Electronic: Das Logistikzentrum in Wernberg-Köblitz als Eventlocation
Beeindruckendes Ambiente, große Namen und neue Impulse bei Conrad Electronic: Das Logistikzentrum in Wernberg-Köblitz als Eventlocation Bild: Storytile/Mirja Kofler

Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga, die durch den Tag führte, eine Keynote der Jetpilotin und Raumfahrerin in Reserve Nicola Winter und eine Expertenrunde zum Thema KI: 400 hochrangige Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie Conrad-Wegbegleiter waren am 21. Juni ins Logistikzentrum nach Wernberg-Köblitz geladen, um unter dem Motto ‚The Next 100 Years‘ ein Jahrhundert Conrad Electronic zu feiern. „Auch nach 100 Jahren fühlt sich Conrad taufrisch an. Sind wir ein Startup-Unternehmen? Definitiv nein. Können wir als Re-Startup durchgehen? Ich finde ja!“ Mit diesen Worten wendet sich Dr. Werner Conrad an sein Publikum. Warum Re-Startup? Weil sich Conrad in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder neu erfinde. Das würdigten auch zahlreiche Politiker in ihren Grußbotschaften.

Podiumsdiskussion zum Thema KI moderiert von Caren Miosga
Podiumsdiskussion zum Thema KI moderiert von Caren MiosgaBild: storytile/Mirja Kofler

Kundengewinnung und Automatisierung mit KI

Wandel, Veränderung und Transformation waren die großen Themen, die sich durch den Tag zogen. Dementsprechend drehte sich auch das Highlight der Veranstaltung um den wohl größten Technologieshift dieser Tage: den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Auf dem Panel diskutierten zwei Experten ihres Fachs mit Conrad CEO Ralf Bühler: Florian Deter, Geschäftsführer bei Microsoft Deutschland, und Dr. Daniel Holz, Vice President EMEA North bei Google – moderiert von TV-Journalistin Caren Miosga. Einig waren sich alle Gesprächspartner darin, dass bei der Frage nach dem Einsatz von KI der Mehrwert für das jeweilige Unternehmen entscheidend ist. Die Kundengewinnung ist dabei ein Punkt, den Dr. Daniel Holz nennt: „Ganz pragmatisch kann man mit KI mehr Kunden und vor allem individueller ansprechen und auf die eigenen Plattformen bringen.“ Automatisierung ist ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet, hebte Florian Deter hervor. „KI soll Anwendungen vereinfachen und helfen, Innovation zu fördern“, so der Mann von Microsoft. Auch die Risiken von KI standen auf der Agenda: Missbrauchspotenzial gebe es immer, deshalb müssen sowohl der Gesetzgeber als auch die Anbieter von KI den richtigen Rahmen setzen. Darin waren sich die Diskussionsrunde einig.

Gastgeber Dr. Werner Conrad – Bild: storytile/Mirja Kofler

„Größter Teil der Transformation geschafft“

Auch in der Rede von Conrad CEO Ralf Bühler stand das Thema Veränderung im Mittelpunkt. Im Zuge dessen nahm er vor allem die Zukunft in den Blick: Wie sichern wir unsere Lieferketten? Wie steigern wir die Effizienz, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können? Wie gehen wir nachhaltiger mit Ressourcen um? Diese Fragen standen im Zentrum der Rede. Ralf Bühlers Antwort: „Wir sind der Überzeugung, dass die digitale Beschaffung Antworten darauf liefern kann. Deshalb gibt es die Conrad Sourcing Platform. Unsere Formel: Ein Netzwerk aus Menschen, digitalen Lösungen, Services und Partnern, um unseren Kunden alle Teile des Erfolges zu liefern.“ Dass der Mensch im Mittelpunkt steht, das unterscheide Conrad von anderen Plattformen: „Wir haben die Fähigkeit zuzuhören, sind einfallsreich und bereit, für unsere Kund*innen und Partner jeden Tag die Extra-Meile zu gehen.“ Ziel von Conrad sei es, Europas führende Beschaffungsplattform für technischen Bedarf zu werden. „Einen großen Teil dieser Transformation haben wir bereits geschafft. Und ich bin stolz und dankbar, dass so viele Kunden, Partner und Mitarbeitende an diese Veränderung glauben und bereit sind, gemeinsam mit uns diesen Weg zu gehen“, so der Conrad CEO abschließend.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…