Personelle Veränderungen bei Loxone

v.l.n.r.: Manuel Nader (CAA), Tino Kugler (MD Deutschland) und Rüdiger Keinberger (CEO)
v.l.n.r.: Manuel Nader (CAA), Tino Kugler (MD Deutschland) und Rüdiger Keinberger (CEO)Bild: Loxone Electronics GmbH

Loxone ist auf Wachstumskurs. Das hat auch Folgen in der Personalstruktur des Herstellers von Lösungen für die Gebäudeautomation. Zum 1. Januar 2022 hat der bisherige Chief Sales Officer und Managing Director Deutschland, Manuel Nader, die neugeschaffene Position als Chief Application Architect (CAA) in der Geschäftsführung übernommen. Die Nachfolge als Managing Director (MD) für Loxone Deutschland übernimmt Tino Kugler.

Rüdiger Keinberger, CEO im Unternehmen, kommentiert: „Wir sind mit Loxone international weiter auf Wachstumskurs. Mehr als 200.000 intelligente Gebäudeautomationen konnten wir mit unseren Partnern weltweit bisher realisieren. Mit Manuel Nader haben wir einen erfahrenen Manager, der das Unternehmen und die Produkte über viele Jahre von Grund auf kennengelernt hat. Mit seiner Position als Chief Application Architect wird er zukünftig als strategischer Lösungsarchitekt einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Planung unserer internationalen Großprojekte leisten und das Unternehmen strategisch weiter voranbringen.“ Manuel Nader wird zudem für die Ausbildung von Partnern und Mitarbeitern verantwortlich sein. Diese Rolle wird insbesondere mit dem neuen Ausbildungszentrum am Loxone Campus, wo das Unternehmen jährlich tausende Elektriker und andere ausbildet, stärker wachsen.

In den vergangenen drei Jahren hat der 36-jährige Manuel Nader als Geschäftsführer von Loxone Deutschland die Standorte Wäschenbeuren und Isernhagen sowie die Teams dort aufgebaut. Als CAA übernimmt er nun die globale Verantwortung für die Anwendung von Loxone in neuen und wachsenden Geschäftsfelder u.a. in der Hotelindustrie. Er wird dabei eng mit Chief Product Officer (CPO) Andreas Hetzendorfer zusammenarbeiten. Die Geschäftsführung von Loxone Deutschland hat zum 1. Januar 2022 Tino Kugler übernommen. Zuletzt als Leiter der Niederlassung Nord in Isernhagen war der 46-Jährige über die Jahre ein wichtiger Bestandteil im deutschen Team. Durch seinen beruflichen Background, u.a. ein Studium im Bauingenieurwesen und als selbstständiger IT-Serviceleister und Loxone Partner, bringt der gebürtige Berliner eine wichtige Expertise mit. Tino Kugler kennt den deutschen Markt sehr genau. Wir sind uns sicher, dass Loxone am deutschen Markt dank Tinos Fähigkeiten und seiner Energie den eingeschlagenen Erfolgskurs weiter beschreiten wird“, so Keinberger abschließend.

  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…