MBS stellt neue Universal Gateways für LCN und KNX + M-Bus vor

MBS stellt neue Universal Gateways für LCN und KNX + M-Bus vor

Die neuen Universal Gateways kombinieren die bewährte Funktionalität der MBS-Produkte mit flexiblen Anpassungsfähigkeiten in einem kleinen und robustem Metallgehäuse. Mit den beiden Universal Gateways LCN und KNX + M-Bus erweitert der Gebäudeautomationsspezialist aus Krefeld sein Gateway-Portfolio um zwei vielseitige und upgradefähige Geräte.

 (Bild: MBS GmbH)
(Bild: MBS GmbH)

„Die Verknüpfung zwischen verschiedenen Protokollsprachen und Technologien wird in der Gebäudetechnik immer wichtiger.“ erklärt Nils-Gunnar Fritz, CEO der MBS GmbH. „Wir bauen deshalb unsere Baureihe der Universal Gateways konsequent weiter aus“ führt er fort. „Das LCN-Gateway mit integriertem USB-Koppler zum Anschluss an LCN (Local Control Network) ermöglicht eine einfache Anbindung des LCN-Systems an bereits vorhandene Bussysteme und mit der Möglichkeit einer teilautomatischen Konfiguration ist die Inbetriebnahme des Gateways dann nur noch eine Kleinigkeit.“ Mit den integrierten Protokollhardwareadaptern für M-Bus und KNX besteht bei dem KNX + M-Bus Gateway die Möglichkeit, M-Bus-Zähler ohne zusätzliche Hardware an einen KNX-Bus anzuschließen. Der Aufwand für Verkabelung und Montage sinkt damit deutlich.

MBS GmbH
www.mbs-solutions.de