KNX- und Smart-Home-Koffer erleichtern die Ausbildung

Die Theben-Ausbildungskoffer werden mit viel Zubehör ausgeliefert.
Die Theben-Ausbildungskoffer werden mit viel Zubehör ausgeliefert. Bild: Theben AG

Die praxisorientierte KNX- und Smart-Home-Ausbildung in der Lehre kommt durch die oft unvollständigen und fehlenden Materialien häufig zu kurz. Auszubildende verlieren wertvolle Zeit fürs Programmieren und Simulieren notwendiger Arbeitsschritte. Hierfür hat die Theben AG spezielle Ausbildungskoffer entwickelt, die durch unterschiedliche Geräte und Anwendungsmöglichkeiten eine passende Lösung für die Lehre bieten. Im Handumdrehen können damit Alltagshandlungen getestet, erlernt und wiederholt werden.

Das Wichtigste im handlichen Koffer vereint

Die Geräteauswahl wurde speziell an die KNX- und Smart-Home-Ausbildung angepasst. Die zwei verschiedenen Koffer sind mit insgesamt zwölf Geräten ausgestattet. Sie decken die Standardfunktionen eines Gebäudes ab und umfassen vier Aktoren, vier klassische Sensoren sowie eine moderne Wetterstation und drei Systemgeräte. Somit sind alle notwendigen Ausrüstungen in einem Koffer kombiniert und der Programmierung steht nichts im Weg. Zusätzlich sind alle Anlagen bereits verkabelt, wodurch ein Kabeldurcheinander vermieden und Zeit eingespart wird. Außerdem kann der Koffer mit Hilfe des integrierten Bus-Reset-Tasters in weniger als einer Minute zurückgesetzt werden. So ist der Koffer schnell und unkompliziert für die nächste Unterrichtseinheit vorbereitet.

Der KNX-Schulungskoffer verfügt neben einem USB-Port auch über einen KNX IPsecure Router.
Der KNX-Schulungskoffer verfügt neben einem USB-Port auch über einen KNX IPsecure Router.Bild: Theben AG

Smart Home immer dabei

Neben den Geräten im unteren Koffersegment, finden sich in beiden Koffern in der oberen Hälfte hilfreiche und alltagsrelevante Simulationen. Ein eingebauter Grundriss eines Einfamilienhauses ermöglicht es den Auszubildenen unter anderem, die Funktion von LED-Lichtleisten für Jalousien, schaltbare und dimmbare Beleuchtung sowie Heizungs- und Zentralsteuerung auszutesten und am Modell zu erlernen.

Vernetzung auch nach Außen

Um einen erleichterten Einstieg in die KNX- und in die Smart-Home-Ausbildung zu ermöglichen, sind verschiedene Schnittstellenoptionen im Koffer vorhanden. Im Ausbildungskoffer findet sich neben einem USB-Port auch ein KNX IPsecure Router. Hiermit können in Übungsphasen mehrere Koffer miteinander verbunden werden, um z.B. verschiedene Etagen nachzubilden. Zugleich können interne Geräte von Theben sowie externe KNX-Geräte anderer Anbieter über den KNX-Bus-Adapter an den Koffer angeschlossen werden. Der Smart-Home-Ausbildungskoffer verfügt zudem über einen integrierten WLAN-Router, mit dem auch diverse Netzwerkthemen geschult werden können. Die Bedienung erfolgt über die Luxorplay App.