Führungswechsel in der Trilux Akademie

Heiner Hans übergibt die Leitung der Trilux Akademien nach zwölf Jahren an Christof Volmer (rechts im Bild).
Heiner Hans übergibt die Leitung der Trilux Akademien nach zwölf Jahren an Christof Volmer (rechts im Bild). Bild: Trilux

Nach über 37 Jahren bei Trilux, davon zwölf Jahre an der Spitze der Akademie, hat sich Heiner Hans Ende April 2023 in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Christof Volmer an, zuletzt Marketing Director beim Unternehmen. Heiner Hans begann seine Karriere bei Trilux 1985 in der Anwendungstechnik und wechselte danach ins operative Marketing. 2011 übernahm er die Leitung der damals neu gegründeten Akademie. Unter seiner Führung entwickelte sich die Weiterbildungseinrichtung mit zwölf Standorten in zehn Ländern zu einer der größten europäischen Lehrplattformen in Sachen Licht und Beleuchtung – sowohl für die Mitarbeitenden als auch für externe Lichtprofis aus Planungsbüros, Großhandel, Handwerk und Behörden.

„Heiner Hans hat mit außerordentlichem Einsatz und Engagement die positive Entwicklung der Trilux Akademie maßgeblich gestaltet. Sie wurde zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für topaktuelles Lichtwissen in Deutschland und Europa. Ich danke ihm sehr für seine erfolgreiche Arbeit und freue mich, dass er uns weiterhin beratend zur Seite stehen wird,“ so Joachim Geiger, CSO und CMO bei Trilux. „Mit Christof Volmer konnten wir einen qualifizierten Experten und fundierten Kenner der Lichtbranche als Nachfolger gewinnen. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe.“ Christof Volmer ist seit 2021 beim Unternehmen tätig und verantwortete dort zuletzt das Group Marketing. Er verfügt auch aufgrund früherer Führungspositionen bei Unternehmen wie Erco und Bäro über Managementerfahrung, Praxiswissen und eine lichttechnische Expertise. Darüber hinaus liegt in seiner Verantwortung das Applikationsmanagement Retail der Trilux Gruppe.

„Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben“, sagt Christof Volmer und ergänzt: „Gemeinsam mit dem Team möchte ich die führende Position der Trilux Akademie weiter ausbauen und das internationale Wachstum vorantreiben, beispielsweise durch innovative Lernmethoden und Lernumgebungen wie Metaverse oder Trilux One.“ Unterstützt wird er dabei von den Leitern der internationalen Akademien. In Deutschland übernimmt Dirk Pietz diese Position ab Herbst 2023 und trägt damit die Verantwortung für den Betrieb sowie die Programmgestaltung an den deutschen Standorten in Arnsberg und Köln.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…