Initiative Elektromarken. Starke Partner.

Elmar-Preisträger und Meisterstipendien 2021

Seit nun mehr fünfzehn Jahren fungiert das 'Markenforum der Elektrobranche' als Branchentreff. In diesem Rahmen wurden auch dieses Jahr wieder zehn Meisterstipendien an motivierte Nachwuchselektroniker und -elektronikerinnen vergeben sowie der Markenpreis Elmar in fünf Kategorien verliehen.
Seit nun mehr fünfzehn Jahren fungiert das ‚Markenforum der Elektrobranche‘ als Branchentreff. In diesem Rahmen wurden auch dieses Jahr wieder zehn Meisterstipendien an motivierte Nachwuchselektroniker und -elektronikerinnen vergeben sowie der Markenpreis Elmar in fünf Kategorien verliehen. Bild: Initiative Elektromarken. Starke Partner. / Constantin Meyer

Am 28. April 2022 fanden das Markenforum der Elektrobranche sowie die Elmar Night in Form eines Galadinners statt. Nachdem der Branchentreff letztes Jahr pandemiebedingt verschoben werden musste, freute sich die Initiative ‚Elektromarken. Starke Partner.‘ um so mehr, rund 150 geladene Gäste in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. In diesem Rahmen wurden zehn Meisterstipendien an motivierte Nachwuchselektroniker und -elektronikerinnen vergeben sowie der Markenpreis Elmar in fünf Kategorien verliehen. Seit nun mehr fünfzehn Jahren fungiert das ‚Markenforum der Elektrobranche‘ als Branchentreff.

Preisverleihung Elmar 2021

Seit 14 Jahren werden Elektrohandwerksbetriebe mit dem Branchenpreis Elmar ausgezeichnet. Junge Unternehmen, deren Gründungsdatum nicht länger als drei Jahre zurück liegt, können sich außerdem für den ‚Elmar Newcomer‘ bewerben. In Anlehnung an das omnipräsente Thema des Fachkräftemangels in Deutschland wurde 2017 ergänzend die Kategorie ‚Elmar Arbeitgeber‘ eingeführt, die sich an Elektrohandwerksbetriebe richtet, die als Arbeitgeber überzeugen und innovative Mitarbeiterkonzepte in den Mittelpunkt rücken. Die Preisträger wurden auch in diesem Jahr wieder im Rahmen einer mehrtägigen Jurysitzung von unabhängigen Experten und Expertinnen unterschiedlicher Disziplinen ausgewählt. In fünf verschiedenen Kategorien zählen 15 Elektrohandwerksbetriebe zu den Finalisten 2021. Während in den Kategorien eins bis drei, die sich nach Unternehmensgröße staffeln, drei Plätze ausgelobt und mit Gold, Silber und Bronze belohnt wurden, kürte die Jury in den Kategorien vier und fünf jeweils ein Unternehmen zum Newcomer 2021 sowie zum Arbeitgeber des Jahres. Neben der Trophäe erwartet die Preisträger der Kategorien eins bis drei auch in diesem Jahr wieder ein Preisträgerpaket, mit Preisgeldern zwischen 1.500 und 4.500€ sowie ausgewählten Kommunikationsmaßnahmen.

Preisträger 2021 im Überblick

Kategorie 1 (1-10 Mitarbeiter):
1. Etech1.1 Elektrotechnik mit Zukunft GmbH, Gnarrenburg
2. Grubauer Elektroanlagen, Taufkirchen
3. CP Elektrotechnik, Selsingen/Haaßel

Kategorie 2 (11-30 Mitarbeiter):
1. Tovar Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Münster
2. Bechmann Elektro, Mühlhausen
3. Elektro Rieger GmbH, Herscheid

Kategorie 3 (mehr als 30 Mitarbeiter):
1. Elektro Maier GmbH, Kirchweidach
2. RengGruppe GmbH, Neustadt a. d. Donau
3. Natelberg Gebäudetechnik, Rhauderfehn

Kategorie 4 (Elmar Newcomer):
1. CoolProjex GmbH, Lüdenscheid
Finalisten Elmar Newcomer:
– H&W Elektrotechnik, München
– Oraco GmbH, Frankfurt a. M.

Kategorie 5 (Elmar Arbeitgeber):
1. Leitec Gebäudetechnik GmbH, Heilbad Heiligenstadt
Finalisten Elmar Arbeitgeber:
– Mai & Mosbach GmbH, Merzig
– Wernz-Elektro GmbH, Erlensee

Stipendien für motivierte Meister

Neben den Elmar-Preisträgern wurden im Rahmen des Markenforum die Meisterstipendiaten 2021 präsentiert und von den Gästen gebührend gefeiert. Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Anwärter und Anwärterinnen aus ganz Deutschland beworben. Die Jury der Meisterstipendien lobte aber nicht nur die Anzahl der Bewerbungen, sondern auch die hohe Qualität der Einreichungen.

Gekürt wurden die Bewerbungen für das Meisterstipendium von einem unabhängigen Expertengremium, bestehend aus ZVEH und VEG, der Industrie sowie des Projektbüros für den Markenpreis Elmar.
Gekürt wurden die Bewerbungen für das Meisterstipendium von einem unabhängigen Expertengremium, bestehend aus ZVEH und VEG, der Industrie sowie des Projektbüros für den Markenpreis Elmar.Bild: Initiative Elektromarken. Starke Partner. / Constantin Meyer

„Auch in diesem Jahr war das Feld der Bewerber*innen sehr eng. Es hat uns sehr erfreut, mit welcher Ernsthaftigkeit die Meisteranwärter*innen sich präsentiert haben. Der Nachwuchs des Elektrohandwerks blickt selbstbewusst und auf Augenhöhe in die Zukunft“, so das Fazit der Jury. Die zehn Gewinner und Gewinnerinnen erhalten ein Stipendium zur Meisterausbildung in Höhe von 6.000€. Gekürt wurden die Bewerbungen von einem unabhängigen Expertengremium, bestehend aus ZVEH und VEG, der Industrie sowie des Projektbüros für den Markenpreis Elmar. Das Meisterstipendium wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Folge verliehen.

Meisterstipendiaten 2021

– Tanya Dörner aus Oldenburg, Niedersachsen
– Timo Ehleiter aus Oldenburg, Niedersachsen
– Florian Esche aus Althengstett, Baden-Württemberg
– Ramona Forster aus Aiglsbach, Bayern
– Katharina Hartkopf aus Solingen, Nordrhein-Westfalen
– Florian Krüger aus Oldenburg, Niedersachsen
– Robert Lenzgeiger aus Windach, Bayern
– Mike Schönenberg aus Oldenburg, Niedersachsen
– Saskia Slykermann aus Wegberg, Nordrhein-Westfalen
– Melwin Wöltjen aus Achim, Niedersachsen

Initiative Elektromarken, Starke Partner.

Das könnte Sie auch Interessieren