Wago wächst auch im Jahr 2023

Bild: Wago GmbH & Co. KG

Wago wächst das dritte Jahr in Folge und erreicht in 2023 einen Umsatz von 1,37Mrd.€. Damit ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,2% gestiegen. „Angesichts der herausfordernden Lage der deutschen Wirtschaft und der geringen globalen Wachstumsdynamik sind wir mit der positiven Entwicklung unseres Unternehmens sehr zufrieden“, kommentiert CEO Dr. Heiner Lang die Unternehmensbilanz für das Jahr 2023. „Vor allem die Energie- und Mobilitätswende sowie die Investitionen in Fabriken und Kapazitätserweiterungen hatten 2023 einen positiven Effekt auf den Gesamtumsatz der Wago Gruppe“, so CFO Jürgen Koopsingraven.

Der Umsatzanteil des deutschen Marktes stieg auf 29,3% – Deutschland stellt damit weiterhin den größten Markt für Wago dar. Weitere 42,9% des Umsatzes entfielen auf den übrigen europäischen Markt und 27,8% auf die restlichen Weltmärkte. Dabei hat das Geschäft mit elektrischer Verbindungstechnik wie in den Jahren zuvor den stärksten Anteil am Umsatz und wächst weiter. Das stärkste relative Wachstum verzeichnet das Lösungsgeschäft.

Aktuell sind rund 9.000 Mitarbeitende für das Unternehmen tätig – davon rund 4.300 in Deutschland.

Investiert hat Wago im vergangen Jahr 157Mio.€, einen Großteil davon in den Ausbau von Produktions- und Logistikanlagen. 60% der Investitionen flossen in die Werke am Mindener Stammsitz und in Thüringen, allein 22Mio.€ entfielen auf den Bau des neuen Logistikzentrums im thüringischen Sondershausen.

Die Produktionskapazitäten am Schweizer Standort Domdidier werden erweitert. Dort soll bis Ende 2025 eine neue Kunststoffspritzerei entstehen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der energieeffizienten und ressourcenschonenden Produktion. Zudem investiert das Unternehmen in den neuen Hauptsitz von Wago UK & Ireland, in Houlton Rugby. Das Projekt ist mit einem modernen Gebäudemanagementsystem ausgestattet und umfasst 5.900m² Büro- und Produktionsfläche. Der Bauvorgang soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Darüber hinaus wird in die Produktionserweiterung und in das Fertigungsequipment der Werke in Polen, Indien, China und Mexiko investiert.

Eine weitere strategische Maßnahme ist die Stärkung bestehender Märkte. So baut Wago gerade in Spanien seine Geschäftstätigkeit als Teil seiner Wachstumsstrategie weiter aus: Der Zusammenschluss mit dem langjährigen lokalen Vertriebspartner Dicomat zu Wago Iberia in der zweiten Jahreshälfte 2024 ist ein klares Bekenntnis zu Wago Kunden, Partnern und Mitarbeitenden in Spanien und Portugal.