Stefan Ehinger wird neuer FEHR-Präsident

Bild: FEHR

Alle fünf Jahre stehen im Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen / Rheinland-Pfalz (FEHR) Wahlen an, und so war die 18. Jahrestagung (15. / 16.9.) auch diesmal mit Spannung erwartet worden. Bei der Jahrestagung des Fachverbandes in Frankfurt am Main standen neben der Wahl von Präsident und Vorstand außerdem die Verabschiedung des scheidenden Verbandsobersten Christoph Hansen auf der Agenda sowie verschiedene Stimmen zu den Herausforderungen der Energiewende. Mit Stefan Ehinger (Bild rechts) als neuem FEHR-Präsidenten vollzieht der Verband einen Generationenwechsel und stellt die Weichen, um die hessischen und rheinland-pfälzischen E-Handwerke noch besser für die Herausforderungen von Digitalisierung und Energiewende zu rüsten.

Ehinger, der von den rund 102 Anwesenden Delegierten in geheimer Wahl mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde, bedankte sich für das Vertrauen und machte deutlich, wohin die Reise in den kommenden fünf Jahren gehen soll: „Wir alle sind FEHR. Bitte nehmen Sie mich beim Wort und in die Pflicht – vor allem auch dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas falsch läuft.“ Vor Stefan Ehinger hatte bereits sein Vater, Bernd Ehinger, das FEHR-Präsidentenamt inne (2006 – 2008).

Als Vizepräsidenten wurden im nachfolgenden Wahlgang Reimund Niederhöfer (Rheinland-Pfalz) und Michael Weber (Hessen) gewählt. Während Niederhöfer wiedergewählt wurde, trat Weber die Nachfolge von Stefan Ehinger an. Kurz vor Ende der Mitgliederversammlung ergriff noch einmal Stefan Ehinger das Wort. Mit dem Vorschlag, Christoph Hansen als Anerkennung für dessen Verdienste um die e-handwerkliche Organisation zum Ehrenpräsidenten zu ernennen, sprach er vielen Delegierten aus der Seele. Nach einer Würdigung von Hansens Verdiensten und einem Dankeschön folgten eine filmische Verbeugung vor dem scheidenden Verbandsoberhaupt und die einstimmige Wahl Hansens.