MDT launcht neue KNX-Lösung für Renovierer

MDT homeXpert RF HXS0ETH 01S
Bild: MDT Technologies GmbH

Mit dem neuen und leistungsstarken Server MDT Homexpert soll die Einrichtung eines kabellosen Smart Homes vereinfacht werden, völlig ohne ETS-Programmierkenntnisse und kostspielige Kabelverlegung. Das System basiert auf dem KNX RF-Standard. Dabei koordiniert der Server das gesamte Smart Home, von der Beleuchtung über die Beschattung bis hin zu den Heizkörperthermostaten. Durch die Funkvernetzung der Komponenten lässt sich schnell und ohne Eingriff in die Bausubstanz ein professionelles System installieren.

Der Homexpert Server bildet dabei das Herzstück des Systems. Die Einrichtung und Erweiterung erfolgt über das kostenlose Homexpert Tool, welches im Internet nutzbar ist. Die Funkprodukte wie Fenstergriff, Heizkörperthermostat oder Schaltaktor werden per QR-Code oder Seriennummer ins Tool integriert und per Klick mit den passenden Räumen und Funktionen verknüpft. Hierzu braucht es keine ETS-Kenntnisse, so könnte nach der Installation der Hardware durch den Profi auch der Nutzer selbst die Einrichtung übernehmen. Soll das Projekt später mit kabelgebundenen KNX-Produkten zusammengelegt oder um Funktionen erweitert werden, so kann es in ein ETS-Projekt umgewandelt werden.

Für die Steuerung des Funksystems im Alltag steht den Nutzern eine kostenlose App zur Verfügung. Auf dem Smartphone oder Tablet lassen sich in der App Funktionen und Zeitpläne anpassen und das Licht individuell steuern. Der Server und alle kompatiblen KNX RF+ Produkte von MDT sind KNX Secure fähig und bieten so ein Plus an Sicherheit im Smart Home.