IFA Berlin 2023 kehrt in voller Stärke zurück

Bild: IFA Management GmbH / Harry Pseftoudis

Nach fünf Tagen voller Innovationen, neuen Technologien und Präsentationen hat die IFA 2023 am 05. September ihre Tore geschlossen. Mit mehr als 2.000 ausstellenden Unternehmen in 26 Hallen auf 130.000 Quadratmetern brutto war die Messe zum ersten Mal seit der Pandemie ohne Einschränkungen wieder in voller Stärke präsent, so die Veranstalter. Rund 182.000 Fach- und Technikinteressierte aus 138 Ländern kamen nach Berlin, um die neuesten Produkte und Services in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zu sehen. Sustainability Village, Robotics Hub oder IFA Outdoors: In diesem Jahr gab es auf der IFA viele neue Erlebnisbereiche.

Zwei viel beachtete Keynotes hielten Honor und Hisense: Honor zeigte, wie neue Technologien rund um faltbare Geräte die Zukunft der Mobiltechnologie verändern wird – und sie sogar zum Mode-Accessoire machen kann. Hisense betonte die nahtlose Integration von digitalen Diensten auf allen Bildschirmen in den eigenen vier Wänden und kündigte seine offizielle Partnerschaft mit der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2024 an. Auf dem IFA Leaders Summit am Freitag und Samstag wurde über Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, künstliche Intelligenz und andere disruptive Technologietrends diskutiert. Metaverse, Robotik, Internet of Things und neue Wege, Zielgruppen über Social Media zu erreichen, standen hier im Mittelpunkt. Im Mittelpunkt der IFA stand auch in diesem Jahr das Thema Innovation: von den Produktvorstellungen und Ankündigungen während der beiden Medientage am Messe-Mittwoch und -Donnerstag bis hin zu IFA Next. Dort hatten in diesem Jahr mehr als 350 Startups Platz und wurden mit mehr als 200 Investoren zusammengebracht.

„Die IFA Berlin ist zurück – sowohl als Plattform als auch als Konstante für die globale Tech-Industrie. Wir haben gezeigt, wie schnell sich die IFA weiterentwickeln kann, um Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher glücklich zu machen. Die IFA 2023 war ein großer Erfolg. Aber wie immer gilt: Der erste Tag nach der IFA ist der erste Tag vor der IFA. Das galt noch nie so sehr wie heute, denn wir bereiten uns jetzt auf den 100. Geburtstag der IFA im Jahr 2024 vor“, kommentiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation GFU Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA. „Die IFA unter neuer Leitung hat allen Beteiligten gezeigt, dass mit der diesjährigen Veranstaltung ein echter Wandel eingeleitet wurde, der für alle zukünftigen Messen richtungsweisend sein wird. Das IFA-Management und seine Gesellschafter GFU und Clarion sind sich einig, dass eine sich ständig weiterentwickelnde Branche auch eine ständige Weiterentwicklung des IFA-Konzepts erfordert.“

Die IFA 2024 findet im Jahr ihres 100. Geburtstags vom 6. bis 10. September in Berlin statt – die Vorbuchung von Ausstellungsflächen ist bereits jetzt möglich.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…