
Die Hager Group hat Investitionen mit einem Gesamtvolumen von 18Mio.€ am Hauptsitz in Blieskastel abgeschlossen. Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger weihte das Unternehmen zwei hochautomatisierte Produktionsanlagen für Stromkreiskleinverteiler und den Technikkomplex ein, ein neues Gebäude für die Instandhaltung von Maschinen sowie einer hocheffizienten Kälteanlage, die erhebliche Strom- und CO2-Einsparungen im Fertigungsprozess ermöglichen soll.
Die Investitionen unterstützen die Strategie des Unternehmens bis 2030, mit der die Hager Group ihr Geschäft und ihre Werke auf Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ausrichtet. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, indirekte und direkte CO2-Emmissionen bis 2030 um 50% zu reduzieren. Sabine Busse, CEO der Hager Group: „Mit diesen Investitionen verbessern wir zugleich unsere Wettbewerbsfähigkeit und unsere Nachhaltigkeitsbilanz. Industrie, Innovation und Klimaschutz gehen bei Hager Hand in Hand.“ Daniel Hager, Aufsichtsratsvorsitzender und Sprecher der Gesellschafter, sagte: „Diese Investitionen unterstreichen unser langfristiges Bekenntnis zum Standort Blieskastel 70 Jahre nach der Gründung unseres Familienunternehmens. In Zeiten wirtschaftlicher Stagnation ist dies ein starkes Zeichen für unseren gemeinsamen zukünftigen Erfolg.“
Auch Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, würdigte das Engagement des Unternehmens und seine Rolle für den Industriestandort Saarland: „Die Hager Group beweist mit ihrer Investition in die neue Technikzentrale unternehmerischen Mut. Genau diesen Mut braucht es, wenn wir in Deutschland wirtschaftlich wieder stärker durchstarten wollen. Wir brauchen Ideen, Innovationen und Möglichmacher, die diese beherzt und tatkräftig umsetzen. Als Politik haben wir die Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Wirtschaft wieder Luft zum Atmen hat. Mit dem Wachstumsbooster ist der erste wichtige Schritt auf diesem Weg gemacht.“

















