Gewerbliche Beschallung

Unterschätzter Einflussfaktor:

Gewerbliche Beschallung

Ein wichtiger Faktor in Sachen Kundenbetreuung ist die sogenannte ‚Gewerbliche Beschallung‘ – ein oftmals noch unbekannter und unterschätzter Einflussfaktor in vielen Bereichen des Einzelhandels, der Gastronomie oder bei Freizeitangeboten. Der zunächst etwas sperrig klingende Begriff meint vereinfacht gesprochen nichts weiter als das Abspielen von Musik in Verkaufs- oder Empfangsräumen, in der Gastronomie oder in Sport- und Erholungseinrichtungen.

 (Bild: HiFi Forum GmbH)

(Bild: HiFi Forum GmbH)

Musik hilft, eine positive Grundstimmung bei den Kunden zu erzeugen – denn Hintergrundklänge beeinflussen jeden Menschen unterbewusst: Mit den richtigen, an die jeweilige Situation angepassten Klängen kann so z.B. erreicht werden, dass sich der Kunde wohler fühlt. Die richtige Musik betont die jeweilige Stimmung und kann negative Einflüsse überspielen. Mögliche Anwendungsgebiete von ‚Gewerblicher Beschallung‘ sind dabei vielfältig: Die Erzeugung von Hintergrundklängen ist unter anderem im Einzelhandel, der Gastronomie oder bei Freizeitangeboten denkbar.

 (Bild: HiFi Forum GmbH)

(Bild: HiFi Forum GmbH)

Vielfältige Anwendungsgebiete für Hintergrundbeschallung

Gerade in großen Verkaufsräumen kann für den Kunden oftmals das Gefühl einer Art Einsamkeit entstehen. Andere Besucher wiederum fühlen sich beobachtet und damit unwohl. Angenehme Hintergrundklänge können solche negativen Gefühle abstellen und stattdessen eine positive Grundstimmung vermitteln. So kann der Kunde z.B. aufgemuntert werden, um ihn länger im Verkaufsraum zu halten. Im Kassenbereich drohen oftmals Hektik und Wartezeiten, positive Hintergrundklänge können davon ablenken und das Warten angenehmer und kurzweiliger gestalten. Auch in der Gastronomie ist das Erreichen einer positiven Grundstimmung ohne Hektik oder Stress ein entscheidender Einflussfaktor dafür, wie der Kunde das Ambiente wahrnimmt. Vor allem störende Geräusche lassen sich durch Musik abmildern oder ausblenden. Aber auch außerhalb von Gastronomie oder Verkaufsräumen spielt Musik eine wichtige Rolle: In Empfangsräumen oder an der Kundeninformation (z.B. von Einkaufscentern oder Shopping Malls), in Fitnessstudios, Wellnessbereichen oder sonstigen Freizeiteinrichtungen kann mit der richtigen Musik eine bestimmte Stimmung erzeugt werden. Je nach Bedarf kann eine Grundstimmung erzeugt werden, in der sich der Kunde willkommen fühlt, motiviert oder beruhigt wird.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

HiFi Forum GmbH
www.hififorum.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: my-PV GmbH
Bild: my-PV GmbH
Südtiroler Hotel setzt 
auf Photovoltaikwärme

Südtiroler Hotel setzt auf Photovoltaikwärme

Die Residenz Montana in Südtirol ist ein klimaneutrales Ferienresort, das seinen Gästen einen nachhaltigen Urlaub in den italienischen Dolomiten bietet. Auf der Suche nach umweltfreundlichen Möglichkeiten der Heizung und Warmwasserbereitung entdeckte Delussu Fabiano, der Besitzer des Hotels, den YouTube-Kanal von My-PV. Die Videos überzeugten ihn von der Produktqualität und unterstützten ihn in seinem Vorhaben, mehr über Photovoltaiklösungen und deren Funktionsweise zu erfahren.

Bild: Warema Renkhoff SE
Bild: Warema Renkhoff SE
Immer im richtigen Licht!

Immer im richtigen Licht!

Hohe Nachhaltigkeitskriterien und Wohlbefinden am Arbeitsplatz waren die Leitlinien für den zukunftsorientierten Neubau der Zehnder Group in Lahr. Frei nach dem Unternehmensgrundsatz ‚Always the best climate‘ setzten die Verantwortlichen dabei auf das Lichtmanagement-System Wellumic von Warema und Trilux, das mit seinem Human-Centric-Lighting-Konzept den Menschen in den Mittelpunkt rückt.