Herkömmliche Alarmanlage oder Smart-Security-System?

Die Vorteile der Smart-Security-Systeme sind evident. Dennoch stellen sich viele Anwender nun die Frage, ob die neuen Systeme klassischen Alarmanlagen gerecht werden und welches Alarmsystem vorzuziehen ist. Generell erfüllen Smart-Security-Systeme ähnliche Funktionen wie klassische Alarmanlagen – und aufgrund der zusätzlichen Smart-Home-Komponenten noch weitere. Viele Anwender sehen möglicherweise nicht die Notwendigkeit einer klassischen Alarmanlage für ihr Eigenheim. In Kombination mit Smart-Home-Anwendungsmöglichkeiten allerdings und noch dazu zu niedrigeren Kosten als eine herkömmliche Anlage, ist ein Smart-Security-System für sie gegenüber alternativen Alarmtechniken eine optimale Lösung. Bei der Wahl einer Alarmanlage ist auch der Anwendungsbereich entscheidend. Während klassische Alarmanlagen aufgrund ihrer höheren Funkreichweite auch für größere Objekte und gewerbliche Zwecke geeignet sind, eignen sich Smart-Security-Systeme bestens insbesondere für Wohnungen oder Einfamilienhäuser. Im Gegensatz zu den offenen Funkprotokollen Z-Wave und ZigBee, auf denen die meisten reinen Smart-Home-Systeme basieren, nutzt das Smart-Security-System 700 ein eigenes bidirektionales Funkprotokoll und speichert Daten nur lokal. Das System gewinnt dadurch deutlich an Sicherheit, Effizienz und Reichweite. Dies ermöglicht Sabotageschutz, Batterieüberwachung, Notstromversorgung und eine Funkreichweite von bis zu 150m. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die mögliche Förderung: Während die führenden Alarmanlagen nach EN-Norm zertifiziert sind und daher staatlich gefördert werden können, ist für die meisten neuen Systeme noch keine Förderung möglich. Dennoch profitieren Smart-Security-Anwender bei der Wahl eines geeigneten Systems von effektivem Schutz. Letztendlich hängt die Entscheidung von den Prioritäten des Anwenders ab. Wer den Fokus auf Sicherheit legt und gleichzeitig von Smart-Home-Funktionen profitieren möchte, ist mit einer Smart-Security-Funkalarmanlage gut bedient. Ein Smart Home kann also auch ein Safe Home sein.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…