Sicherheits-Zugangssystem mit Fingerabdruck-Lesegerät

Vergessene Schlüssel, und Schlüsseldienste bei zugefallenen Türen gehören der Vergangenheit an: Der Fingerabdruck verschafft mit dem von Conrad Electronic entwickelten System FP250 den Zugang zum Eigenheim. Ein Zutritt unbefugter Personen ist nach Angaben des Herstellers nahezu unmöglich, weil die für jede Person einzigartigen Fingerabdruck-Informationen in einer zweiten abgesetzten Auswerteeinheit verschlüsselt gespeichert sind. Im Ein- oder Mehrfamilienhaus, oder auch in Wirtschaftsbetrieben und Fertigungsbereichen lässt sich mit diesem Sys-tem der Zugang auf die berechtigten Personen beschränken. Bis zu 20 Benutzer können direkt vom Gerät „gelernt“ und somit freigeschaltet werden. Eine LED-Beleuchtung der Leseeinheit erleichtert die Orientierung und Betätigung im Dunkeln. Außerdem unterstützt das Licht den Benutzer während des Einlernvorgangs durch verschiedene Blinksignale. Der Einbau der Leseeinheit kann in jede vorhandene 55mm-Schalterdose mit 41mm Tiefe erfolgen. Die Auswerteeinheit benötigt eine 55mm-Abzweigschalterdose mit einer Tiefe von 61mm. Die Einheiten können aber auch auf Putz montiert werden, ein entsprechender Montage-Adapterring für die Leseeinheit liegt dem System bei. Als Stromversorgung reicht der in jeder Hausinstallation bereits vorhandene Klingeltrafo aus.


  • Ferienhaus 2.0

    In Hohwacht an der Ostseeküste steht das rund 120m² große Ferienhaus Sansibar mit Blick auf das Naturschutzgebiet Sehlendorfer Binnensee. Das Gebäude besticht…


  • Smart-Building-Ingenieure ausgezeichnet

    Der Bachelor-Studiengang Smart Building Engineering an der FH Aachen bringt die Fachkräfte hervor, welche zur Planung moderner und interdisziplinärer Gebäudetechnik benötigt werden.…