Von der Couch aus alles im Griff
Fernsehen mit erhöhtem Informationsgehalt

Seine Lieblingssendung schauen und gleichzeitig über das aktuelle Geschehen in den eigenen vier Wänden am Laufenden bleiben? TVolutionX macht es möglich. Mit dieser Koproduktion von Moeller, Tara Systems und Kathrein lassen sich sämtliche Verbraucher einer Xcomfort Funkinstallation bequem von der Couch aus im Auge behalten und steuern.

Fortsetzung folgt

TVolutionX kann jetzt in der ersten Generation schon sehr viel: Werte, die den Menschen bewegen, werden genauso dezent ins Fernsehbild eingeblendet wie Warnungen oder bloße Ereignismeldungen. So erhält der Herr bzw. die Dame des Hauses auf Wunsch beispielsweise einen visuellen Hinweis darauf, dass die Türglocke betätigt wurde. Eine Funktionalität, die sich nicht nur bei Menschen mit Gehörschädigung, sondern auch bei Liebhabern lauter Musik innerhalb kürzester Zeit bezahlt macht. Alle Ereignisse werden natürlich genauestens protokolliert, damit man jederzeit nachprüfen kann, was während der eigenen An- bzw. Abwesenheit stattgefunden hat. Für die nächste Generation von TVolutionX sind bereits jetzt jede Menge weiterer nützlicher Features geplant. „Wir wollen den Receiver mit zusätzlichen Standby-Konzepten ausstatten, damit man die Möglichkeit hat, diesen mal kurz aufzuwecken, wenn man von außen einen Blick auf das Haus werfen will, der Web-Zugriff bzw. Alarmmeldungen aufs Handy werden sicher ein Thema werden und die Integration einer Kamera ist geplant“, verrät Alexander Wass. Nichts verändern wird sich an der einfachen Bedienung. Jeder, der mit einem Fernseher umzugehen weiß, hat über eben diesen nun auch die gesamte Funkinstallation bestens im Griff. Nur bei der Installation des Systems muss der Fachmann ins Haus. Der schafft dann wie von einer herkömmlichen Xcomfort Installation gewohnt über die Konfigurationssoftware von Moeller die gewünschten Verbindungen. Dabei erhält er eine Liste von verbundenen Geräten, die über einen USB-Stick auf den Receiver übertragen werden. Im kleinen Rahmen nachrüsten lässt sich TVolutionX sogar vom Laien. Zu diesem Zweck bietet Moeller ab September ein Startpaket an, das sich aus dem Sat Receiver UFS-910 mit Fernbedienung, einer Kommunikationsschnittstelle, je einem Zwischenstecker zum Dimmen und Schalten, zwei Funktastern, zwei Fensterkontakten und einem Binäreingang zusammensetzt. Bei der Installation dieser Komponenten darf Mann bzw. Frau selbst Hand oder genauer gesagt den Schraubendreher für eine Programmierung im Basic Mode anlegen.