Funk-Kleinstellantrieb mit EnOcean-Technologie

Der Kieback&Peter-Klein-stellantrieb MD15-FTL, eine Variante des Klein-stellantriebs MD15, nutzt die EnOcean-Prozessorgeneration (Dolphin), die eine bidirektionale Kommunikation ermöglicht. Der Datenaustausch per Funk erspart jede Verkabelung. Der MD15-FTL vereint Stellantrieb, Regler und Messwert- geber in einem Gerät und ist somit multifunktional einsetzbar. Laut Hersteller zeichnen den Kleinstellantrieb eine einfache und sichere Montage, hohe Regelgenauigkeit, Flexibilität, zuverlässiges Betriebsverhalten, intelligente Softwarefunktionen und ein geräuscharmer Betrieb aus. Er verfügt über die Voraussetzungen für eine energieeffiziente Raumtemperaturregelung. Seine Energie bezieht der Funk-Stellantrieb aus Batterien mit langer Lebensdauer.

  • Zählerdaten auf den Punkt gebracht

    Ganz gleich ob Unternehmen dazu verpflichtet sind, Energieaudits durchzuführen oder Energie- bzw. Umweltmanagementsysteme einzuführen oder nicht: Eine hohe Effizienz der Systeme ist…


  • Die Digitalisierung des Handwerks

    Zeitfressende Rücksprachen inklusive Missverständnisse, umständliche Büroarbeit und Berge von Aktenordnern – das sind Herausforderungen, mit denen es viele Elektrobetriebe zu tun haben.…