Marinaforum Regensburg

Kongresszentrum baut auf LED-Lichtlösungen

Das Marinaforum Regensburg präsentiert sich als Tagungs- und Kongresszentrum auf dem neuesten Stand der Veranstaltungs- und Gebäudetechnik und ist darüber hinaus ein Musterbeispiel für die zeitgemäße Nutzung historischer Bausubstanz. Sowohl die Klimatechnik als auch das von Osram konzipierte Lichtkonzept leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Gebäudes. Die LED-Beleuchtungslösungen zeichnen sich durch Lichtqualität, Effizienz und Langlebigkeit aus und bringen die historische Architektur in besonderer Weise zum Tragen.

Lunis Downlights in einer speziellen Pendelausführung bringen die Zollinger-Decke in den beiden Foren perfekt zur Geltung. (Bild: Osram)
Lunis Downlights in einer speziellen Pendelausführung bringen die Zollinger-Decke in den beiden Foren perfekt zur Geltung. (Bild: Osram)

 

Im April 2018 eröffnete mit dem Marinaforum Regensburg ein modernes und nachhaltiges Tagungs- und Kongresszentren. Es ist kein kompletter Neubau, sondern ‚baut‘ ressourcenschonend auf die denkmalgeschützte Substanz des ehemaligen ‚Alten Schlachthofs‘. Das ehemalige Hauptgebäude , die nach dem Architekten Friedrich Zollinger benannte Zollingerhalle, bildet auch das Herzstück des Marinaforum. Es umfasst das Große Forum mit rund 600m² und Platz für bis zu 750 Personen, das Kleine Forum mit Platz für bis zu 170 Personen sowie elf Workshopräume, die einzeln nutzbar oder kombinierbar sind. Das sonnendurchflutete Foyer und die umlaufende offene Galerie runden die Architektur ab. Ein besonderer Blickfang ist die sich über das ganze Gebäude hinziehende und immer sichtbare Holzdeckenkonstruktion in sogenannter Zollinger-Lamellenbauweise mit einer Deckenhöhe von bis zu 15m an der höchsten Stelle.

  • Zählerdaten auf den Punkt gebracht

    Ganz gleich ob Unternehmen dazu verpflichtet sind, Energieaudits durchzuführen oder Energie- bzw. Umweltmanagementsysteme einzuführen oder nicht: Eine hohe Effizienz der Systeme ist…


  • Die Digitalisierung des Handwerks

    Zeitfressende Rücksprachen inklusive Missverständnisse, umständliche Büroarbeit und Berge von Aktenordnern – das sind Herausforderungen, mit denen es viele Elektrobetriebe zu tun haben.…