Wärmepumpenmanager wird kompatibel mit KNX

Der neue Wärmepumpenmanager WPM 3 von Stiebel Eltron bietet im Vergleich zur Vorgängergeneration einen deutlich verbesserten Bedienkomfort mit einem Bedienteil mit Touchwheel und einem grafikfähigem Display – und zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten, sich über den aktuellen Stand der Wärmepumpenanlage zu informieren. Darüber hinaus verfügt er über ein umfangreiches Schnittstellenangebot: Durch das Internet-Service-Gateway werden der WPM 3 und damit die eigene Heizungsanlage netzwerkfähig. Mit der Smart Energy Extension, einer Hardwareerweiterung für das ISG, werden die kompatiblen Wärmepumpen ‚SG Ready‘. Somit kann die Wärmepumpe von zukünftigen variablen Stromtarifen profitieren und selbst produzierten PV-Strom effizient nutzen. Im zweiten Halbjahr werden die ersten Softwareerweiterungen für das Internet Service Gateway verfügbar sein. Hiermit wird der WPM 3 kompatibel mit dem marktführenden System im Smart Home Bereich: KNX. Außerdem gibt es die innovative Kopplung mit dem Energiemanagement von SMA über den Sunny Home Manager. Für die Bedienung des WPM 3 wird dann auch eine Bedienungs-App für IPhone und Android verfügbar sein.


  • Smart Grid mit KNX

    Anlässlich der Light + Building hat Insta sein erstes Produkt der neuen Marke Autaric vorgestellt. Mit dem KNX Smart Grid Interface hat…


  • Wer Kabel kann, kann jetzt auch Glasfaser

    Das Breitband-Programm Connectivity von Kaiser ist um weitere Produkte ergänzt worden. Diese sollen es dem Elektro-Fachhandwerk noch einfacher machen, ein Glasfaser-Gebäudenetz aufzubauen.…