Die in die Nova-Quadro-Sets integrierte SymbiLogic-Technologie von Esylux realisiert mithilfe der Sensorik ein energieeffizientes Human Centric Lighting. (Bild: Esylux GmbH)
Die in die Nova-Quadro-Sets integrierte SymbiLogic-Technologie von Esylux realisiert mithilfe der Sensorik ein energieeffizientes Human Centric Lighting. (Bild: Esylux GmbH)

Dynamische Lichtverläufe aktivieren und steigern das Wohlbefinden

Das Licht der Nova Quadro-Sets passt gleich in mehreren Punkten in das Konzept von Vahle. Die Mitarbeiter profitieren davon, dass die hier installierten Ausführungen über die SymbiLogic Technologie von Esylux verfügen. Diese erzeugt ein biologisch wirksames Licht (auch Human Centric Lighting), das mit dynamischen, tageslichtähnlichen Helligkeits- und Lichtfarbverläufen das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz fördert. Eine solche Beleuchtung verbessert am Tag die Vitalität, das Konzentrationsvermögen und verringert die Fehlerquote. Und tatsächlich, auch bei Vahle zeigt das aktivierende Licht seine Wirkung: „Man ist länger wach und nicht mehr so müde“, bestätigt Mario Jahn, Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung. Ein weiterer Grund hierfür liegt darin, dass ein biologisch wirksames Licht den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen stabilisiert, wodurch dieser nachts tiefer und erholsamer schläft.

SymbiLogic für energieeffizientes Human Centric Lighting

Darüber hinaus sorgt das intelligente Lichtmanagement der SymbiLogic Technologie im Zusammenspiel mit der integrierten Sensorik für einen besonders energieeffizienten Betrieb. Zum einen schaltet sie die Beleuchtung automatisch in Abhängigkeit von menschlicher Präsenz sowie bereits vorhandenem Tageslicht und spart so bereits viel Energie ein. Zum anderen realisiert sie bei den biodynamischen Helligkeitsverläufen eine das Tageslicht nutzende, sogenannte adaptive Konstantlichtregelung: Das Kunstlicht wird nur so hoch gedimmt, wie das Tageslicht und ein sich dynamisch verändernder Sollwert es verlangen. Da die Helligkeit des biologisch wirksamen Lichts nicht nur in Spitzenphasen deutlich über denen einer normalen Innenbeleuchtung liegt, gleicht dies den dadurch entstehenden Mehrverbrauch wieder aus.

Gleichmäßige Ausleuchtung bei automatischer Mindesthelligkeit

Der Nutzer selbst nehme die dynamischen Veränderungen in Lichtfarbe und Beleuchtungsstärke über den Tagesverlauf nicht bewusst wahr, meint Karsten Schmidt, Regional Sales Manager für Asien. Das Licht sei sehr angenehm und immer klar und hell. „Früher“, ergänzt Detlef Angersbach, Teamleiter der internationalen Auftragsabwicklung, „war es je nach Wetter mal zu dunkel, mal zu hell.“ Das subjektive Helligkeitsempfinden der einzelnen Mitarbeiter habe diesen Eindruck nochmals verstärkt. Derlei Klagen, sagt Dennis Endl, gebe es jetzt nicht mehr. Dies liege nicht zuletzt daran, dass das Lichtmanagement des Systems ein Unterschreiten der 500 Lux automatisch verhindere. Das Feedback der Mitarbeiter ist durchweg positiv. Auch Dennis Endl meint: „Ich lobe so schnell kein Produkt, aber diese Leuchten sind einfach klasse.“ Mit der Modernisierung der Büroflächen in Kamen, kündigt Betriebsleiter Hauptreif an, wolle man schon bald fortfahren. Weitere 650m2 seien bereits fest eingeplant. Eine Verbesserung der Kommunikation und des Wohlbefindens der Mitarbeiter werde dabei erneut im Mittelpunkt stehen – unterstützt durch das Lichtsystem der Nova Quadro-Sets.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…