Fassadenintegrierte
Photovoltaik-Anlage

Das weltweit größte Solarmodul für eine fassadeninteg­rierte PV-Anlage ist mit drei Solarmodulanschlussdosen PV1410-2 von Spelsberg ausgestattet und nun in Betrieb genommen worden. Das über 4m² große Modul wurde mit hauseigenen Moduldosen angeschlossen, die über eine innovative Klemmtechnik verfügen, mit deren Hilfe sowohl eine manuelle als auch automatisierte Montage möglich ist. Das aus zweimal gehärtetem Glas gefertigte Modul wird auf dem Verwaltungsgebäude der Firma Q-Cells in Thalheim eingesetzt, wo es auf verfahrbaren Stahlrahmen montiert wurde. Aufgrund seiner Lichtdurchlässigkeit von 18% wird das Modul bei Bedarf bewegt und als Sonnenschutz genutzt. Mit einer Leistung von 520W versorgt das Solarmodul das Verwaltungsgebäude mit Energie, die mit der Anschlussdose in das Stromnetz eingespeist wird. Die Anschlussdosen PV1410-2 in den Abmessungen 141x101x28mm verfügen über Schutzart IP65 und Schutzklasse II. Sie sind 4- und 6-polig lieferbar und automatenmontierbar. Die Dosen sind zertifiziert nach Norm IEC61215, zweite Edition.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…