Aufwärts im Unikat!
E-CAD-Software im Einsatz bei Osma-Aufzüge

Individuell auf die Kundenwünsche maßgeschneiderte Aufzüge sind die Stärke von Osma-Aufzüge. Entsprechend kann auch bei der Planung der elektrischen Einrichtungen nicht auf Standard-Pläne zurückgegriffen werden. Um Stromlaufpläne und Steuerungs-Dokumentationen dabei effektiv zu erstellen, setzt Osma die E-CAD-Software SEE Electrical/CADdy++ ein.
Autor: Olaf Meier, freier Journalist, Mönchenglagbach | Bilder: S.10 – OSMA, S.11+12 – IGE+XAO
Aufzugsanlagen rücken heute immer öfter als zentrales Element eines Eingangsbereichs in den Vordergrund. „Gerade moderne Verwaltungsgebäude, Hotels oder Banken nutzen den Aufzug als Visitenkarte des Gebäudes, symbolisieren damit das Aufwärtsstrebende ihres Unternehmens“, so Odo Hake, Leiter Kommunikation bei Osma-Aufzüge.

Sehr hohe Fertigungstiefe

Osma fertigt seit 1919 die unterschiedlichsten Aufzugsysteme, vom Personen- über Betten- bis hin zu Lasten- oder Auto-Aufzügen. Die rund 540 Mitarbeiter des bereits in dritter Generation in Familienbesitz befindlichen Unternehmens erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 50Mio.e. Mehr als 20.000 Aufzüge hat der in Osnabrück beheimatete Betrieb bis heute installiert. „Alle unsere Aufzüge sind kundenspezifische Systeme und werden mit einem hohen Anteil von Handarbeit hergestellt“, so Hake weiter, „zudem fertigen wir zu 90% alle Bauteile eines Aufzugs selbst. So können individuelle Gestaltungen unkompliziert realisiert werden.“

Steuerungen werden selbst gebaut

Dies gilt auch für den Bereich E-Technik, wie Stephan Sygulla, Leiter der Projektierung Aufzugssteuerungen, erklärt: „Wir entwickeln und bauen unsere Steuerungen selber, erstellen unsere eigenen Platinen-Layouts und programmieren unsere Mikroprozessor-Steuerungen selbst. So halten wir alle Prozesse in der eigenen Hand und können unsere Anlagen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden auslegen. „Entsprechend sind auch die Schaltschränke alles andere als Standard. Auch sie werden individuell an die Gebäudesituation, Antrieb und Steuerung angepasst. Das bedeutet bei rund 700 bis 800 Aufzugsanlagen, die Osma pro Jahr herstellt, natürlich einiges an Planungsarbeit. Sechs Mitarbeiter sind alleine mit der Planung der Aufzugssteuerung beschäftigt. Ihre Arbeitsplätze sind dazu mit dem E-CAD-Paket SEE Electrical/CADdy++ von IGE+XAO ausgestattet. Das System ist in drei Ausbaustufen verfügbar – je nach den Aufgaben in der Elektroplanung kann zwischen den Versionen Basic, Standard und Advanced gewählt werden. Dabei ist jederzeit ein Upgrade auf die nächsthöhere Stufe möglich. So kann die Software mit steigenden Anforderungen eines Anwenders mitwachsen.

Leicht zu bedienendes E-CAD-System

„Wir setzen das Programm in der höchsten Ausbaustufe ‚Advanced‘ ein. Damit erstellen wir sämtliche Planungsunterlagen“, so Sygulla. „Neben den Stromlaufplänen sind das auch die Fertigungsunterlagen für den Schaltschrankbau sowie die Zusammenbauzeichnungen für unsere Monteure und Servicetechniker.“ Schon seit sieben Jahren, also schon seit der ersten Version von SEE Electrical/CADdy++ ist das System bei Osma im Einsatz. „Die Software hat mich die ganze Zeit, die ich bei Osma bin, begleitet“, meint Stephan Sygulla mit einem Schmunzeln. Aber nicht aus sentimentalen Gründen ist das E-CAD-System all die Jahre bei Osma im Einsatz, sondern es sprechen auch handfeste praktische Gründe dafür. „Das System bietet alles an Funktionalität was wir brauchen. Aber vor allem ist das System sehr einfach zu bedienen“, unterstreicht Sygulla. „Auch wenn ein Elektro-Konstrukteur, der bei uns neu anfängt, noch nie mit SEE Electrical/CADdy++ gearbeitet hat – dank der intuitiven Bedienung wird er schnell mit dem System produktiv planen können. „Auch wenn jeder Schaltschrank individuell geplant ist – die Elektrokonstrukteure bei Osma arbeiten hier nicht kommissionsbezogen. „Wir zeichnen nicht unbedingt für jede Anlage einen kompletten Stromlaufplan neu“, so Stephan Sygulla. „Wir haben uns Standardpläne geschaffen, mit denen die Grundfunktion für jeden Aufzugstyp abgedeckt ist. Was dann zusätzlich hinzukommt, wie Schlüsselschalter, Lampen oder ähnliches, wird über Zusatzblätter abgebildet. Und die hat man mit so einem E-CAD-System schnell erstellt.“ Wobei SEE Electrical/CADdy++ durch spezielle Funktionen zum Einfügen von Seiten die Bearbeitungszeiten noch einmal deutlich verkürzt.

Aufteilung der Zeichnungsinformationen auf Layer

Aber auch in der Folienstruktur, das heißt der Möglichkeit, einen Plan in unterschiedliche Layer aufzuteilen, sieht Sygulla einen Vorteil von SEE Electrical/CADdy++: „Wir zeichnen nicht für jeden Nutzer einen eigenen Stromlaufplan, also einen separaten Plan für die Werkstatt oder einen eigenen Plan für den Servicetechniker“, ergänzt Sygulla, „sondern wir zeichnen nur einen Plan und ordnen die jeweils benötigten Informationen auf verschiedenen Ebenen an.“ Beim Ausdrucken werden dann die Layer bzw. Folien eingeblendet, die für den jeweiligen Nutzer die benötigten Informationen enthalten. Eine weitere von den Osma-Konstrukteuren gerne genutzte Funktion ist die Möglichkeit, Klemmenlisten automatisch zu erstellen: „Wir sortieren die Klemmen über den Index und drucken sie auf unserem Normblatt aus.“ Doch nicht nur technische Gründe sprechen für SEE Electrical/CADdy++, wie Stephan Sygulla abschließend unterstreicht: „Wir haben mit IGE+XAO einen Servicevertrag. Und der Support von IGE+XAO ist sehr gut. Auch wenn man mal irgendwo in einem Projekt Probleme hat und nicht weiter kommt – man kann jeder Zeit bei IGE+XAO anrufen und erhält schnell kompetente Hilfe.“

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…