Steckerdurchführungssystem

Mit einem Steckerdurchführungssystem von Rittal soll die Montage von Kabeln in Gehäusen und Schaltschränken erleichtert und sicherer gemacht werden. Das System ist modular und flexibel Aufbau, hat eine Dichtigkeit für unterschiedliche Kabeldurchmesser bis IP64 und eine einfache Durchführung von vorkonfektionierten Kabeln. Für Anwender entstehen nur niedrige Installationskosten. Basis des Systems sind Dichtrahmen, die am Gehäuse montiert und mit verschiedenen Dichtmodulen für die Kabel- und Steckerdurchführung bestückt sind. Dabei lassen sich die Dichtrahmen einfach an 24- bzw. 16-polige Steckverbinderausbrüche anbauen. Die Dichtmodule sind über Klemmbügel rüttelsicher im Dichtrahmen fixiert. Um Leitungen schnell auszutauschen, brauchen Installateure lediglich einzelne Dichtmodule zu entriegeln. Für größere Stecker lassen sich mehrere Module entnehmen.

light+building 2010: Halle 11.0 Gang A Stand 05, Halle 11.0 Gang B Stand 05, Halle 11.0 Gang A Stand 17, Halle 11.0 Gang B Stand 17

  • KNX-Funk: Was ist wo geeignet?

    Kabelgebundene KNX-Systeme sind leistungsfähig, haben aber einen Nachteil: Im Falle von Umnutzungen von Gebäuden sind sie nur bedingt anpassungsfähig. An diesem Punkt…