Glas-Sensorschalter für Standard-Schalterdosen

Die Heinrich Kopp GmbH präsentiert auf der Light+Building die ersten Glas-Sensorschalter, die für den Einsatz in Standard-Schalterdosen geeignet sind. Damit ist das Unternehmen ab sofort deutschlandweit Alleinanbieter für 230V-Glasschalter, die keine EIB-/KNX-Verkabelung benötigen. Das Glasschalter-Sortiment ‚HK i8‘ wird ab dem 2. Quartal 2014 im privaten Bereich, aber auch in Hotels oder Gewerbeobjekten moderne Akzente setzen. Zur Markteinführung wird dem Fachhandel ein komplettes Produktprogramm angeboten: Von Licht- und Jalousie-Schaltern bis hin zu Dimmern.

 (Bild: Heinrich Kopp GmbH)
(Bild: Heinrich Kopp GmbH)
Die eigentliche Innovation liegt dabei in der Anschluss-Flexibilität: Erstmals ist zur Installation keine EIB-/KNX-Verkabelung mehr notwendig, denn die 230V-Glasschalter begnügen sich mit Standard-Schalterdosen und klassischer, vorhandener Verkabelung. Deshalb eignen sich die Sensor-Glasschalter nicht nur für Neubauten, sondern können auch ganz ohne aufwendige Neuverkabelung bei der Sanierung älterer Gebäude zum Einsatz kommen. Möglich wird dies durch die verschiedenen Unterputz-Leistungsteile der Schalter. Diese besitzen sowohl einen 2-Draht- als auch einen 3-Draht-Anschluss und sind zudem für Rollladenmotoren oder als Dimmer erhältlich.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…