Gebäudeautomation via Netzwerk

Am Messestand errichtet Microsens eine begehbare Büroinstallation zur Demonstration des Anwendungsbeispiels ‚Smart Office‘. Dort zeigt das Unternehmen sein Konzept zur Büro- und Beleuchtungsautomation mithilfe intelligenter Netzwerktechnik.

(Bild: Microsens GmbH & Co. KG)

Zusätzlich präsentiert Microsens ein umfassendes Portfolio an Netzwerkkomponenten. Auf der Basis des Smart-Building-Konzepts und mithilfe intelligenter, dezentraler Switches kann jedes Element der Gebäudetechnik in einem Netzwerk angesprochen werden. Zustände können erfasst, ausgewertet, gesteuert und geregelt werden. Ob Daten oder Beleuchtung, Audiostreaming oder Haustechnik – alles, was eine IP-Adresse hat, ist im IT-Netzwerk ansteuerbar. Aus diesem Zusammenspiel entsteht ein dezentrales Konzept mit vielfältigen Möglichkeiten. Der modulare Aufbau dient gleichzeitig der Sicherheit: Jeder Raum bildet eine autonome Einheit. So wird sichergestellt, dass im Falle einer Störung oder eines Angriffs immer nur kleine Einheiten ausfallen können und das Unternehmen als Ganzes arbeitsfähig bleibt.

Microsens GmbH & Co. KG
Light + Building 2018
Halle 9.1, Stand E31

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…