Geräte in der Gebäudetechnik:
Federkraft-Anschluss direkt

Leiterplatten sind in Geräten der Gebäudetechnik genauso häufig zu finden wie in industriellen Anwendungen. Mit den Einsatzbedingungen ändern sich auch die Anforderungen an die Anschlusstechnik. Bislang dominieren hier Schraublösungen, doch Federkraftlösungen sind auf dem Vormarsch.
Bedien-Tableaus, Aufzugs-, Heizungs- und Klimasteuerungen sowie Beleuchtungsapplikationen sind nur einige Beispiele für Geräte der Gebäudetechnik. In all diesen Produkten steckt eine Leiterplatte. Um diese mit Netzspannung zu versorgen oder andere Peripheriebauteile wie beispielsweise Displays damit zu verbinden, werden Anschlussklemmen benötigt. Die Bandbreite der am Markt erhältlichen Klemmentypen ist nahezu unbegrenzt. Daher ist es eine große Herausforderung bei der Wahl der Geräteanschlusstechnik, die optimale Klemme zu finden. Baugröße und Anschlussart sind die Hauptunterscheidungs-merkmale von Leiterplattenklemmen und -steckern.

  • KNX-Funk: Was ist wo geeignet?

    Kabelgebundene KNX-Systeme sind leistungsfähig, haben aber einen Nachteil: Im Falle von Umnutzungen von Gebäuden sind sie nur bedingt anpassungsfähig. An diesem Punkt…