Neue Leistungsschalter und Schnittstellen

Für das Elektrohandwerk hält Hager in diesem Frühjahr neue Tools bereit, die das tägliche Arbeiten erleichtern sollen. Darunter befindet sich der neue offene Leistungsschalter HW1. Die Planungs-App Hager Ready ist nun außerdem über eine Schnittstelle mit ZPlan verbunden. So können neben den bekannten Features auch Zähleranlagen nach Hager Ready übertragen und Verteilerfelder professionell bestückt werden.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Offener Leistungsschalter HW1

Den offenen Leistungsschalter HW1 in kompakter Bauform gibt es als 3- und 4-polige Ausführung in Festeinbau- und Einschubtechnik für Nennströme von 630 bis 1.600A und mit Ausschaltvermögen von 42, 55 und 66kA. Er eignet sich für die Integration in das Hochstrom-Schranksystem Univers N bis 1.600A. Er eignet sich u.a. für den Einsatz als Einspeiseschalter für Trafo-nahe Anwendungen in Niederspannungs-Hauptverteilern, da er bei selektiver Einstellung Kurzschlussströme ausreichend lange halten kann, ohne auszulösen. Der HW1 ist auch bei größeren Projekten in Unterverteilungen hinter der NSHV einsetzbar. Ein technisches Merkmal bildet die elektronische Auslöseeinheit Sentinel. Diese verfügt neben den Einstellrädern für die Schutzeinstellungen zusätzlich über ein kontraststarkes LCD-Display, das eine einfache Einstellung aller Schutzparameter und die Visualisierung der Einstellwerte in Echtzeit ermöglicht.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Planung mit Ready und ZPlan

Eine Schnittstelle zwischen Hager Ready und ZPlan verbindet beide Planungs-Tools, sodass Anwender nun auch Zähleranlagen in die Ready App übertragen und deren Verteilerfelder dort auf einer einheitlich gestalteten Bedienoberfläche bestücken können. Dabei ist die Arbeit mit den verknüpften Tools denkbar einfach: Der Elektrohandwerker legt sein Projekt wie gewohnt in Ready an und wählt anschließend die gewünschte Planungsbasis aus – entweder wie bisher für einen Feld- bzw. Kleinverteiler oder aber neu für die Verteilerfelder einer Zähleranlage. Wählt er die Option ‚Zähleranlage‘ kann er diese über die neue Schnittstelle wie gewohnt mit ZPlan planen und anschließend für die Bestückung der Verteilerfelder oder des AAR mit den erforderlichen Modulargeräten an Ready übergeben. Die Schnittstelle wird ab Mitte April mit Einführung der neuen Ready Version 4.0.0 verfügbar sein.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Tehalit Montagerahmen

Die Tehalit-Montagerahmen erlauben den passgenauen Einbau handelsüblicher Daten- und Kommunikationsanschlüsse in alle Tehalit-Brüstungskanäle, Decken- und Bodenanschlusssäulen. Auch Kombinationen mit Tehalit-Kanalsteckdosen lassen sich problemlos herstellen. Möglich wird dies durch angepasste Zentralscheiben und stabile Metall-Tragringe, die für einen sicheren Halt der Module sorgen. Neben der Einzellieferform werden auch Komplettsets angeboten. Diese bestehen aus Gerätemontage-Ring, Montagerahmen, Zentralscheibe und einer Rahmenblende für 80mm-Deckelspuren in der Farbe RAL 9016. Bei den Sets für Kommunikationsanschlüsse ist zusätzlich ein Multimedia-Gerät enthalten.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Hue Taster im Berker Design

Die Berker Friends of Hue Taster gibt es in den Designlinien S.1, B.x, Q.x und K.x und damit zu den klassischen Berker-Schalterprogrammen. Die Taster arbeiten mit einer batterielosen Funktechnologie, sodass bei ihrer Montage ein Verlegen von Leitungen nicht notwendig ist. Zudem entfallen über den gesamten Lebenszyklus der Wippen hinweg Batteriewechsel, weil sich die energieautarke Funktechnik nicht aufbraucht. Die Beleuchtungssteuerung mit den Berker 2fach-Wippen ist flexibel anpassbar, da die Wippen frei mit Ein-/Ausschaltfunktionen, Dimm-Funktionen oder dem Abruf von Beleuchtungsszenen belegbar sind. Die Taster sind mittels Philipps Hue System an bestehende KNX-Anlagen anbindbar.