Verbessertes Arbeitslicht per Plug&Play

Bild: Esylux Deutschland GmbH

Mehr Leuchtkraft, bessere Energieeffizienz: Mit der Serie Celine-2 optimiert Esylux seine Deckeneinlegeleuchten für Lichtsysteme mit Light Control ELC. Sie lassen sich per Plug&Play in die Systeme integrieren und gruppieren und eignen sich mit steckbaren Treibersets als Zubehör jetzt auch für andere Beleuchtungsanlagen. Varianten mit Tunable White runden das Sortiment ab und ermöglichen ein energieeffizientes Human Centric Lighting durch SymbiLogic-Technologie.

Effizientere Lichtausbeute

Wie schon bei der Vorgänger-Serie Celine sorgt die Backlight-Anordnung der LEDs bei Version 2 der Produktfamilie für eine homogene Ausleuchtung und eine hohe LED-Lebensdauer. Leuchtkraft und Lichtausbeute wurden verbessert und liegen nun bei bis zu 4600lm bzw. 139lm/W. Zugleich konnte der Hersteller das Gewicht und die Bauhöhe der Leuchten reduziert. Das verringert die Traglast und erleichtert die Installation. Um den Plug&Play-Anschluss an die Steuereinheiten der ELC-Lichtsysteme zu vereinfachen, sind die RJ45-Buchsen jetzt außerdem an beweglichen Kabeln an der Gehäuseseite befestigt.

Treibersets mit Plug&Play

Als Zubehör erhältliche Treibersets mit Wago-Winsta-Anschluss oder Steckklemme ermöglichen den Einsatz der Leuchten auch in anderen Anlagen, entweder für einfachen Schaltbetrieb oder Dali-Steuerung. Ein DT8-fähiges Treiberset ist ebenfalls verfügbar. Auch außerhalb der ELC-Lichtsysteme lässt sich so mit den Leuchtenvarianten mit Tunable White ein Human Centric Lighting am Arbeitsplatz erzeugen – dann allerdings ohne die energieeffiziente Umsetzung der SymbiLogic-Technologie von Esylux. Die Celine-2-Deckeneinlegeleuchten sind alternativ mit fester Lichtfarbe von 3000 oder 4000K erhältlich, eignen sich für Bildschirmarbeitsplätze in Räumen mit Systemdecken und mit entsprechendem Zubehör auch für Deckenein- und Deckenaufbau. Sie realisieren ein flimmer- und dadurch ermüdungsfreies Licht und bieten neben Varianten für unterschiedliche Systemmaße alternative Diffusortypen.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…