SicherheitsExpo feiert erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung

Zum 20-jährigen Jubiläum der SicherheitsExpo München standen aktuelle Themen von IT-Sicherheit bis Zutrittskontrollen im Mittelpunkt. Rund 2.500 Interessierte kamen an den zwei Veranstaltungstagen ins MOC München, wo 100 Aussteller aktuelle Informationen, Lösungen sowie Produkte und Dienstleistungen rund um IT-Sicherheit, den Schutz kritischer Infrastrukturen, Schließsysteme, Zutrittskontrollen, Drohnentechnik, Brandschutz, Gefahrenmeldetechniken und Perimeter Protection präsentierten.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf dem Thema IT-Sicherheit, das für Unternehmen immer wichtiger wird. So fand am zweiten Messetag erstmals ein Cybercrime-Workshop statt, der vom ITK-Branchenverband Bitkom zusammen mit dem LKA Bayern organisiert wurde. Der parallel stattfindende ‚IREM‘-Workshop war bereits im Vorfeld ausgebucht, darin informierte das Institut Rettungswesen, Notfall- und Katastrophenmanagement Würzburg über Technik als Teil der Sicherheit in und für Unternehmen. Die Besucher der SicherheitsExpo kamen größtenteils aus Bayern aber auch aus den angrenzenden Bundesländern sowie aus Österreich und der Schweiz. Die Branchenzugehörigkeit der Besucher erstreckt sich über verschiedene Bereiche, wie Sicherheitsanlagen, Sicherheitsdienste, Sicherheits- und Brandschutztechnik, IT-Security aber auch Industrie, Elektrotechnik, Ingenieur-büros und Planer sowie Ämter und öffentliche Einrichtungen. Vor allem die Angebote zu Zutrittskontrollen und Videoüberwachungen aber auch die Themen Brandschutz sowie IT-Security und Drohnen standen im Interesse der Besucher.

Henning und Thilo Könicke sind seit 2022 die neuen Geschäftsführer des Messeveranstalters Netcomm und ziehen ebenfalls eine positive Bilanz für die Messeveranstaltung 2023: „Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals die Gastgeber der SicherheitsExpo sein durften und diese nach zwei Messetagen mit einer positiven Bilanz beschließen konnten. Das große Besucherinteresse hat verdeutlicht, dass die Themen der SicherheitsExpo auch nach 20 Jahren noch immer hochaktuell sind und dass die neuen Themenbereiche und Workshops den Nerv der Zeit treffen. Wir möchten das fachliche Angebot noch weiter ausbauen, um die Messe auch für weitere Besucherzielgruppen attraktiv zu machen.“ Die nächste SicherheitsExpo findet am 26. und 27. Juni 2024 im MOC München statt.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…