My-PV verdreifacht Produktionsfläche

Mit der Produktionserweiterung in unmittelbarer Nähe des bisherigen Firmenstandortes konnte die Produktionsfläche verdreifacht werden.
Mit der Produktionserweiterung in unmittelbarer Nähe des bisherigen Firmenstandortes konnte die Produktionsfläche verdreifacht werden. Bild: My-PV GmbH

Um die gestiegene Nachfrage nach Elektroheizstäben und Leistungsstellern für das solarelektrische Heizen zu bedienen, hat My-PV ein zweites Produktionsgebäude im oberösterreichischen Neuzeug unweit des bestehenden Unternehmenssitzes bezogen. Damit hat der Hersteller für solarelektrische Haustechnik seine Produktionsfläche verdreifacht. Grund dafür sei die rasant gestiegene Nachfrage nach solarelektrischen Heizsystemen seit Februar 2022. Zur erweiterten Produktionsfläche kommt eine zusätzliche Lagerfläche für 150 Palettenstellplätze. Außerdem konnte die Fläche für Büros und Aufenthaltsräume erweitert werden.

Und auch zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten sind schon mit eingeplant. Die Konzeptionsarbeiten dazu beginnen demnächst, es geht dabei vor allem um weitere Fertigungslinien. Das Gebäude ist dafür schon vorbereitet, so dass das Unternehmen kurzfristig auf diese Möglichkeit zurückgreifen könne. Praktisch klar ist die weitere Ausweitung der Lagermöglichkeiten um etwa 300 Quadratmeter. Insgesamt hat das Unternehmen 500.000€ in die Erweiterung der Produktionsfläche investiert. Die Planungen haben bereits im April 2022 begonnen; im Januar 2023 war der Baustart und im Mai 2023 ist der erste Teil der Produktion in das neue Gebäude eingezogen. Seither stellt My-PV die solarelektrischen Heizstablösungen Elwa und den Leistungssteller AC•Thor sowie den AC•Thor 9s am neuen Standort her. Außerdem wurde auch schon mit der Produktion der neuen AC Elwa 2 in den neuen Produktionsräumlichkeiten begonnen.

Die neue Produktionsstätte ist für bis zu 35 Mitarbeiter ausgelegt. Zusätzlich können weitere 18 Büroarbeitsplätze geschaffen werden. Derzeit beschäftigt My-PV 20 Personen in der Produktion. Bis Jahresende soll die Zahl der Mitarbeiter weiter steigen, so das Unternehmen.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…