Kopp zieht positive Bilanz für 2021

Die Kopp-Zentrale in Kahl am Main
Die Kopp-Zentrale in Kahl am MainBild: Heinrich Kopp GmbH

Das Unternehmen Heinrich Kopp mit Sitz in Kahl am Main blickt auch im zweiten Pandemiejahr in Folge auf eine positive Umsatzentwicklung und zieht für 2021 ein erfreuliches Fazit. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 90Mio.€ und bleibt damit auf Vorjahresniveau. Trotz coronabedingter Lieferengpässe und damit verbundener Produktions- und Lieferschwierigkeiten konnte der Hersteller von elektrotechnischen Produkten und Komponenten insbesondere seine 2020 gegründete Geschäftssparte Energy & Home Automation mit Produkten weiter ausbauen. Stephan Dörrschuck, CEO der Kopp Gruppe, kommentiert: „Unsere Überzeugung, dass die Zukunft in der unabhängigen Erzeugung erneuerbarer Energien, smarter Energieversorgung und im Smart Home liegt, hat sich 2021 absolut bestätigt. Die positiven Entwicklungen in diesem Bereich zeigen, dass wir mit unserer Strategie, auf ganzheitliche Lösungen zu setzen, schon früh die Weichen für nachhaltiges Wachstum gestellt haben. Wir freuen uns deshalb sehr, trotz aller Umstände eine gute Geschäftsentwicklung verzeichnen zu können, und sind überzeugt, dass wir 2022 nahtlos an diesen Erfolg anknüpfen werden.“

So konnte das Unternehmen auch seine Aktivitäten ausweiten und neue Partnerschaften schließen. Ein neues Projekt im vergangenen Jahr war z.B. die Zusammenarbeit mit Nilar, einem schwedischen Entwickler von Energiespeichern, in deren Rahmen ein gemeinsames Speicherlösungsangebot für Photovoltaikenergie vorgestellt wurde. Dörrschuck fügt hinzu: „Natürlich haben wir uns aber auch intern weiterentwickelt, etwa mit dem Ausbau unserer Division Energy & Home Automation und unseres Produktportfolios – von E-Ladesäulen über PV-Module bis hin zu PV-Komplettlösungen inklusive Energiemanagement.“ Auch, was die Anzahl seiner Beschäftigten angeht, konnte sich das Unternehmen 2021 steigern: Aktuell werden am Standort Kahl nun über 320 Mitarbeitende und 20 Auszubildende in mittlerweile fünf Ausbildungsberufen beschäftigt.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…