Fertigungslinie für Relais in Obernai läuft auf Hochtouren

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Um der steigenden Kundennachfrage nach Sicherungen und Schutzschaltern nachzukommen hat die Hager Group in den vergangenen Jahren in ein neues Werk investiert, das über einen Fertigungsprozess mit neuester Technologie verfügt. Mit der neuen Fertigungslinie für Relais am französischen Standort Obernai konnte das Unternehmen die Produktionsmenge im ersten Jahr um 40 Prozent steigern und im zweiten Jahr sogar verdoppeln. Die Hager Group produziert schon seit 1995 die Relais im elsässischen Obernai, mittlerweile insgesamt 60.000 Relais pro Tag. Nach dreijähriger Bauphase wurde das neue 2.600m² große Gebäude im April 2022 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Mit einer täglichen Kapazität von 40.000 Relais wurden bisher insgesamt 5Mio. Stück alleine in der neuen Linie gefertigt.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Das Gebäude erstreckt sich über zwei Etagen: Im Erdgeschoss befindet sich die Produktion, im ersten Stock die Supportfunktionen. Damit dient es als Erweiterung des aktuellen Fertigungswerks, in dem überwiegend Reiheneinbaugeräte wie Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter produziert werden. Seit der Inbetriebnahme wurden im Werk 90 Stellen geschaffen. Das Projekt hat eine Förderung der Region Grand Est in Höhe von 200.000 Euro erhalten.

Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, betont: „Seit mehr als 60 Jahren entwickeln wir uns im Elsass weiter und investieren in die Region. Diese Investition in Höhe von 29Mio.€ ist Teil unserer globalen Wachstumsstrategie, mit der wir unsere gemeinsame Zukunft gestalten und gleichzeitig unsere Kunden voranbringen wollen.“ Ein FI-Relais ist ein nur wenige Zentimeter großes Bauteil, das als Kernelement in FI-Schutzschaltern integriert ist. Die Funktion basiert auf rein elektromechanischen und somit physikalischen Eigenschaften. Dadurch wird der Stromfluss in der Elektroinstallation in Echtzeit ‚analysiert‘. Im Falle eines Differenzstroms als Folge eines Fehlers schaltet das Relais die Stromzufuhr ab, sodass Personen und Gegenstände geschützt werden.

Kennzahlen für das Relais-Werk in Obernai

• 2.600m² Fläche auf zwei Stockwerken

• Investition: 29Mio.€

• Neue Arbeitsplätze (bis 10/2023): 90

• Produktionskapazität: 40.000 Relais pro Tag (neue Linie), insgesamt 60.000 pro Tag

• Mehr als 40 verschiedene Referenzen

• 250.000km Kupferdraht pro Jahr

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…