E-Truck beliefert Striebel & John in Sasbach

Jürgen Lorenz, Logistics Manager bei ABB Striebel & John (Zweiter von rechts), freute sich zu Beginn des E-Truck-Pilotprojektes über den Besuch von Dachser (von links): Bernd Großmann (General Manager), Eric Himmelsbach (Technik/Innovation), Steven Croissant (Sales Manager) und Lukas Behrens (Project Manager eTruck).
Jürgen Lorenz, Logistics Manager bei ABB Striebel & John (Zweiter von rechts), freute sich zu Beginn des E-Truck-Pilotprojektes über den Besuch von Dachser (von links): Bernd Großmann (General Manager), Eric Himmelsbach (Technik/Innovation), Steven Croissant (Sales Manager) und Lukas Behrens (Project Manager eTruck).Bild: Dachser / Simon Hofmann

Ein E-Truck fährt jetzt täglich bei Striebel & John in Sasbach vor. Im Rahmen eines Pilotprojektes testen das zur ABB-Gruppe gehörende Unternehmen und das Dachser Logistikzentrum Karlsruhe den Einsatz des vollelektrischen Sattelzugs. Der DAF CF Electric hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 37t, der Elektromotor verfügt über 240kW. Mit seiner 350kWh-Batterie, die in etwa 75 Minuten geladen ist, erzielt der eDAF eine Reichweite von rund 200km und ist daher für die Testrecke von knapp 40km einfacher Distanz bestens geeignet. Auf dieser fährt der vollelektrische Lkw seit Ende Juni zwischen der Dachser Niederlassung in Malsch und Striebel & John in Sasbach. Durchschnittlich spart der emissionsfreie E-Truck 100t CO2 pro Jahr ein, so das Unternehmen. „Unser ökologischer Fußabdruck liegt uns sehr am Herzen. Deshalb ist ein wesentlicher Faktor für die Zukunft der Ausbau zur CO2 neutralen Produktion. Ein Bestandteil davon ist der Einsatz des E-Trucks“, erklärt Sebastian Smolka, Local Product Group Manager bei ABB Striebel & John.

Im Rahmen des gemeinsamen Testbetriebs des eDAF CF Electric haben Dachser und Striebel & John feste Abholungen und Lieferungen vereinbart. Zum Test des schweren E-Lkw gehört auch der regelmäßige Austausch zum Einsatz des Fahrzeugs und der dazugehörenden Ladeinfrastruktur. Die Ladeinfrastruktur am Dachser Standort in Malsch liefert ABB. Dort ist seit kurzem eine Ladesäule der Serie Terra 184 mit einer Ladeleistung von 180kW installiert. Zehn weitere Ladestationen wurden an anderen Dachser Standorten bereits in Betrieb genommen. ABB und Dachser engagieren sich in dem neuen Forschungsprojekt BELLE für E-Mobilität im Schwerlastbereich. Der Name BELLE steht für ‚Betriebshofelektrifizierung – Ladeinfrastruktur und Lastmanagement in der praktischen Erprobung‘. Das Forschungsprojekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gefördert und ist auf drei Jahre befristet.


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