Busch-Jaeger investiert in Fertigungskapazitäten

1926 erhielt Busch-Jaeger das älteste Schuko Schutzrecht als Gebrauchsmuster. Seitdem produziert der Spezialist für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation Steckdosen. Durch eine neue Produktionslinie am Standort Lüdenscheid können nun zehn Millionen mehr Steckdosen pro Jahr gefertigt werden. Die neue Produktionslinie ist State of the Art und ersetzt die älteste der drei bestehenden Anlagen.

Die hochmoderne Produktionslinie für die Steckdosenfertigung wurde im Juni am Busch-Jaeger-Standort in Lüdenscheid in Betrieb genommen.
Die hochmoderne Produktionslinie für die Steckdosenfertigung wurde im Juni am Busch-Jaeger-Standort in Lüdenscheid in Betrieb genommen.Bild: Busch-Jaeger Elektro GmbH / Andreas Henn

„Dieser neueste Stand der Technik hilft uns, produktiver und effizienter zu werden. Außerdem werden wir damit unseren eigenen Nachhaltigkeitszielen und den Anforderungen, die die Gesellschaft an Energie- und CO2-Reduktion hat, gerecht“, sagt Donato Caputo, Local Product Group Manager bei Busch-Jaeger und verantwortlich für das operative Geschäft an den Standorten in Lüdenscheid und Aue. Durch die rund 30m lange Anlage gelinge ein echter Produktivitätssprung, der die Verdoppelung der Kapazitäten ermögliche.

Die Effizienz der Produktionslinie betrifft vier Elemente: höherer Output, verbesserte Energieeffizienz, gesteigerte Qualität und Vernetzung der Elemente. Die neue Anlage führe zu einer höheren Stabilität und besseren Verfügbarkeit, so das Unternehmen, und erhöhe so den möglichen Output auf insgesamt 44 Millionen Steckdosen pro Jahr.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…