Kuppel-Richtfest für den Euref-Campus Düsseldorf

Bild: TeDo Verlag GmbH

Mit dem neuen Euref-Campus in Düsseldorf entsteht ein Vorzeigeprojekt für den energieeffizienten und CO2-neutralen Gebäudebetrieb. Beim Bau des neuen Campus ist ein weiterer Meilenstein erreicht worden. Die aus einer Polit-Talkshow bekannte Stahlkuppel aus dem Berliner Gasometer ist in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt umgezogen.

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 als zentraler Veranstaltungsort errichtet, war das Replikat der Reichstagskuppel fast 15 Jahre lang Wahrzeichen des Berliner Euref-Campus. Im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung fand am 16. Juni das Richtfest der 21m hohen Kuppel statt. Für die Elektroindustrie ist der Campus gleich in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung. Insbesondere entsteht mit ihm ein attraktives Umfeld für Unternehmen, Start-ups und wissenschaftliche Einrichtungen, die sich mit Themen wie Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit beschäftigen. U.a. wird Schneider Electric seinen Deutschland-Hauptsitz auf den neuen Campus verlegen. Darüber hinaus soll das Areal, das von Anfang an die Klimaschutzziele von 2045 erfüllen wird, ein Modell für die erfolgreiche Energiewende im Gebäudesektor werden.

  • KNX-Funk: Was ist wo geeignet?

    Kabelgebundene KNX-Systeme sind leistungsfähig, haben aber einen Nachteil: Im Falle von Umnutzungen von Gebäuden sind sie nur bedingt anpassungsfähig. An diesem Punkt…